Dossier Collins


Der Otto-Ableger Collins unter der Ägide von Benjamin Otto und Tarek Müller gilt vielen als Hoffnungsträger für den E-Commerce. Unter dem Dach von Collins tummeln sich eine Reihe von Beibooten mit interessanten - und erfolgreichen Ansätzen. About You ist dabei nur ein Beispiel.


Player

Tarek Müller, About You: Wir haben ein überraschendes Potenzial der Apps entdeckt

Neben dem klassischen Shop setzt Collins mit About You auf allerlei Apps. Open Commerce und die Weisheit der Masse sollen den Online-Modehändler wandlungsfähiger und persönlicher machen. Auch beim Marketing will About You bei der Gestaltung der TV-Kampagne Ideen der Community nutzen. <br /><br />Im Interview mit etailment erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller, warum Offenheit eine Stärke ist und wie sich mit dem App-Modell schon jetzt die Art des Shoppings verändert.  Mehr lesen

Marketing

About You: Erste TV-Kampagne verspricht "Jedes Teil dein Style"

Da kommt sie also, die erste TV-Kampagne von About you aus dem Hause Collins. Angetreten, um das Onlineshopping netter, individueller, persönlicher und inspirierender zu machen und ein bisschen besser als bei Zalando. Der neue Slogan bringt das knackig auf den Punkt: "Jedes Teil dein Style". Mehr lesen

Player&People

Tarek Müller und Sebastian Betz über Apps und About you: Wir schaffen viel mehr Zugänge zum Shop

Demokratisierung des Commerce, eine offene Plattform für Entwickler, Apps für alle Welt - die Otto Group hat mit Collins und dem neu gestarteten Shop About You, Nukleus der Handelszukunft für die Hamburger, viel vor. Personalisierung bis zum Abwinken inklusive. Über verspielte Apps, Daten als Inspirationsquelle und wie man es vermeidet, dass Metallica-Fans nur noch schwarze T-Shirts zu sehen bekommen, sprach etailment mit Gründer und Geschäftsführer Tarek Müller sowie CTO Sebastian Betz. Mehr lesen

Player

Benjamin Otto: "Ein paar Stellschrauben reichen nicht für den Handel der Zukunft"

<br />Von Medien herbeigeschriebene Nachfolger-Debatten? Gründerenkel Benjamin Otto bewegen an der Spitze von Collins ("About you") derzeit ganz gewiss andere Zukunftsfragen. Er sucht mit Collins lieber nach Antworten auf den "fundamentalen Umbruch" im Onlinehandel. <br /><br />"Ich bin der Überzeugung, dass der E-Commerce bereits in ein bis zwei Jahren komplett anders sein wird als heute", sagt er im Interview mit etailment.de. Eine Vorstellung  von der Zukunft hat er auch schon. "Es bedeutet streng genommen für jeden Shop, aufzuhören, ein Shop zu sein." Welche Debatten der Handel nun führen muss, das sagt er hier im Interview und auch auf dem etailment Summit vom 7. bis 9. Oktober in Berlin-Tempelhof.  Im Interview verrät er dann doch noch, an wessen Schreibtisch er gerne sitzen würde. Mehr lesen

Player

Benjamin Otto, Collins: Die Digital Natives denken anders

Schicke Kampagne für About You? Check. App-Modell mit Potenzial? Check. Doch wie steht es eigentlich wirtschaftlich um die Dachgesellschaft Collins? etailment hat Geschäftsführer Benjamin Otto befragt und sich gleich mal erklären lassen, was an der Generation App so besonders ist.  Mehr lesen

News

Otto Group: Tochter Collins eröffnet Onlineshop für Trachten

Das Collins-Universum der Otto Group weitet sich aus: Neben About You, Edited und Sister Surprise gibt es nun auch den Onlineshop Heidis Trachten. Wie der Name vermuten lässt, ist das komplette Outfit fürs Oktoberfest im Programm: Lederhosen, Dirndl, Mieder, Trachtenkleider, -blusen und -shirts, dazu passendes Schuhwerk. Vertreten sind die Marken Almsach, Country Line, Hammerschmid, Hannah, Hohenstaufen, Kaiser Franz Josef, Love Nature, Marjo, Mondkini, Orbis, Stockerpoint und Turi Landhaus. Der Versand ist kostenlos, Kauf ist auf Rechnung, über Kreditkarte und über Paypal möglich. Mehr lesen

News

Die Otto-Zukunft heißt About You - Das Geheimprojekt Collins launcht ein Multi-Universum an Shops und Apps

About you heißt er also, der Modeshop aus dem Geheimlabor von Collins mit dem die Otto Group an der Zukunft des E-Commerce - und auch ein Stück an ihrer eigenen Zukunft baut. About You aber kommt nicht alleine, sondern ist so etwas wie der Zentralstern, der von anderen neuen Verticals wie Edited oder Mary & Paul und Sister Surprise umkreist wird, die schon im Live-Test unterwegs sind. Erster Eindruck. About You ist schick geworden. Doch reicht das aus, um die Kunden zu verzücken? Kann die Shop-Galaxis unter der Leitung von Benjamin Otto und Tarek Müller Zalando gefährlich werden? Die Antwort darauf könnten die Philosophie, Strategie und Infrastruktur dahinter geben. Denn hier wagt sich About you in völlig neue Umlaufbahnen rund um den Kunden. Etailment beantwortet die wichtigsten Fragen. Mehr lesen

Marketing

Das Ende der Milieus - und was das für Collins bedeutet

Es war eine dieser Methodik-Vorlesungen während des Studiums. Der Professor schildert lang und breit, wie eine Familie wohnt, wie sie eingerichtet ist, welches Auto in der Garage steht, wohin es im Urlaub geht, welche Marken man so trägt, wo man einkauft. Das Prinzip der Sinus-Milieus wollte er so erklären – bis eine Studentin erbost aufsprang und sich Erzählungen über ihre Familie verbat. Doch im E-Commerce nutzt das Wissen um solche Beschreibungen immer weniger, um den Kunden anzusprechen und mehr Conversions zu erzielen. Mehr lesen

E-Commerce

1-2-Fashion: Otto-Geheimprojekt "Collins" enttarnt?

Gerade erst hat Tarek Müller, Geschäftsführer von Antevorte, hinter diesem Firmennamen betreibt Otto derzeit sein geheimes Vorzeigeprojekt Collins, in einem Video-Interview bei Kassenzone verraten, dass es im Web bereits Testläufe unter dem Radar gibt. Schon scheinen erste Probe-Projekte enttarnt. Das endgültige Ergebnis dürften die aber noch nicht sein. Mehr lesen