Dossier Same Day Delivery


Same Day Delivery - Nur ein Hype-Themen oder ein Konzept mit Zukunft. Wie beleuchten die unterschiedlichen Facetten der schnellen und kostenträchtigen Zustellung.


E-Commerce

Logistik: Auf dem letzten Meter kennt der Kunde kein Mitleid

Es ist der wunde Punkt für Marken und Händler - die Zustellung. Hier geben sie die Kontrolle über einen wichtigen Kontaktpunkt zum Kunden aus der Hand. Das mag manch einem Händler derzeit noch gleichgültig sein, doch die Anforderungen wachsen. Frustrierte Kunden kann sich im Verdrängungswettbewerb kein Versandhändler mehr erlauben. Fehler im System werden nämlich immer seltener den Mittelsmännern angelastet, sondern dem Händler. Mehr lesen

News

Diese Startups gehen in der Logistik neue Wege

Schnelligkeit zählt in der Logistik. Service aber womöglich auch. etailment stellt zwei Wege vor, die ein gutes Geschäft mit ungeduldigen oder hilfsbedürftigen Kunden versprechen. Mehr lesen

Player

Das neue eBay: Schneller, Flexibler und Same Day Delivery

Bereits mit dem Start der ersten globalen Markenkampagne unter dem Motto „Shop the World“ kündigte sich an, dass eBay auch hierzulande mit Inspiration und Ideen durchlüften will. Und das heißt in diesem Fall nun: Mehr Service, mehr Schnelligkeit und Flexibilität. Click & Collect und Same-Day-Delivery kommen damit jetzt auch nach Deutschland. Mehr lesen

E-Commerce

eBay: Software Ship-from-Store macht den Laden zum Logistikzentrum

Ebay Enterprise will mit seinem Ship-from-Store-Distributionsmodell Händlern eine Lösung an die Hand geben, mit der sie stationäre Geschäfte in ihre Online-Prozesse einbinden können, Filialen vernetzen, Waren zwischen Filialen verteilen und so Onlinebestellungen jederzeit auch durch lokale Filialbestände abwickeln können - -samt Versand aus dem Laden oder Online-Reservierung und Abholung in der Filiale. etailment befragte Michael Kliger, Managing Director International eBay Enterprise, welchen Aufwand Händler für die Fulfillment-Lösung betreiben müssen und wann sich das virtuelle Logistikzentrum im Laden lohnt. Mehr lesen

Studien

Kunden geben Lieferzeiten Top-Noten - Abgesang auf Same Day Delivery?

Tiefer hängen. Das ist derzeit bei vielen Marktteilnehmern die Losung in Sachen Same Day Delivery. Erschien es zunächst als cleverer Weg, erst beim Kunden den Wunsch nach schnellerer Lieferung  zu wecken und dann auch gleich die Lösung zu bieten, um weitere Servicevorteile im Fulfillment anzuhäufen, wird die Option nun lieber wieder auf kleinerer Flamme gekocht.  So hat eBay-Chef John Donahoe angesichts der Kosten gerade die Losung ausgegeben: Macht mal halblang. Dabei schürte der Markplatz selbst mit eBay Now die Erwartungen. Nur: Die Kunden haben gar nicht so ein gewaltiges Interesse an einer Express-Lieferung. Das belegt auch eine aktuelle Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh). Mehr lesen

Tools

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Als eBay im vergangenen Jahr Shutl aufkaufte, dass binnen Stunden online gekaufte Waren zum Kunden lieferte, befeuerte das den Hype um Same Day Delivery. Doch alsbald setzte Nachdenken ein. Die Kosten! Selbst eBay-Boss John Donahoe versuchte Same Day Delivery  klein zu reden. Doch die Kosten und den logistischen Planungsalptraum kann man beherrschen – wenn man die Daten beherrscht. Mehr lesen

Tools

Same Day Delivery: Diese Player machen es fix

Jetzt. Gleich. Sofort. Seitdem eBay mit "eBay Now", Google mit seinem Shopping Express in den USA die taggleiche Lieferung mit Vehemenz erproben und Amazon hierzulande eher still seinen Evening-Express anbietet, steigt der Druck auf die Händler ihrerseits mit Same Day Delivery zu experimentieren. Für Schlagzeilen sorgt da unter anderem MyTaxi mit seinen Testläufen mit Media-Markt und Saturn, aber auch das fast schon etabliert zu nennende Start-up Tiramizoo. Im Interview mit Locationinsider hob Geschäftsführer Michael Löhr jetzt sogar die taggleiche Lieferung in Kleinstädten auf die Agenda. Doch das sind nicht die alleinigen Player, die mit dem schnellem Service auf dem deutschen Markt aktiv sind oder sich dort bald breit machen könnten. Ein Überblick. Mehr lesen

E-Commerce

Same Day Delivery: Kooperation gegen den Kosten-Wahnsinn

Same Day Delivery muss keine Geldverbrennungsmaschine sein. Steigende Nachfrage, aber auch Kooperationen können die Kosten auf ein erträgliches Niveau senken. Interlogis rät deshalb in einer Fallstudie sogar zu einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit. Mehr lesen

E-Commerce

Same Day Delivery? Kann man sich sparen - erst einmal

Same Day Delivery ist - ein logistischer Alptraum, ein Horror für die IT, extrem kostspielig - und womöglich sogar nutzlos, um Kunden für Mehrumsatz zu begeistern. Geld, das für Same Day Delivery den Logistikern in den Rachen geworfen wird, wäre vermutlich besser in kostenlosen Versand investiert. Dieses Bild vermittelt eine Studie von eBay. Mehr lesen

E-Commerce

Mytime: E-Food kommt per Same Day Delivery ins Ruhrgebiet

E-Food geht nicht. Geht doch. Es ist schon erstaunlich, wie trotz aller Unkenrufe, der Sorgenfalten über Margen und Logistikkosten und zunächst zurückhaltender Verbraucher Online-Lebensmittel inzwischen auf breiter Front verteilt werden.  Beschränkten sich die Offensiven der Player bislang eher auf Großstädte, wagt sich die Handelskette Bünting mit ihrem E-Food-Konzept Mytime nun sogar in die Über-Metropole "Kohlenpott" und beliefert das gesamte Ruhrgebiet per Express. Mehr lesen

E-Commerce

Logistik: Geofencing - Kostengünstige Transportplanung für den Same Day Delivery?

Zeitfensterzustellung und Same Day Delivery sind momentan populäre Schlagwörter, wenn es darum geht, das Supply Chain Event Management für die "letzen Meile" des Distanzhandels fit zu machen. Trotz diverser Pilotprojekte und regionaler Lösungen, stellt sich für die Branche immer noch die Kostenfrage: „Wie kann sich das rechnen?“. Etailment wirft einen Blick auf die zur Zeit vielversprechendste - da kostengünstige Technik, dank derer Logistikabläufe für die forcierte "Instant Gratification" im E-Commerce fit gemacht werden könnten: Geofencing. Mehr lesen

E-Commerce

Logistik: Lodenfrey macht Same Day Delivery zur Dauerlösung

Ende 2012 überraschte das Traditionshaus Lodenfrey mit einem Vorstoß bei Same Day Delivery . In München lieferte das Modehaus zum Weihnachtsgeschäft innerhalb von 3 Stunden ab Onlinebestellung aus. Gebühr: 9,90. Lodenfrey kooperiert dabei mit dem Kurierdienst tiramizoo. Das Projekt wird fortgesetzt Im Interview mit etailment erklärt Ralf Mager, bei Lodenfrey verantwortlich für die Bereiche Online-Kommunikation und E-Commerce, welche Vorbereitungen nötig waren. Mehr lesen

E-Commerce

Logistik: Vielversprechende Alternativen zu Same Day Delivery

Schnelligkeit geht. Lohnender und auch deutlich gewünschter vom Kunden ist aus Sicht vieler Logistik-Experten die Zeitfensterzustellung. Die bietet auch ein weitaus besseres Serviceversprechen. Mehr lesen

E-Commerce

Logistik: Same Day Delivery für spitze Rechner

Was das wieder kostet? Same Day Delivery mag ein gutes Stück Kundenservice sein. Doch der hat seinen Preis. Für den Kunden und für den Anbieter. Ob sich das jemals rechnet? Unklar. Aber möglicherweise sinken die Kosten langfristig. Mehr lesen

E-Commerce

Same Day Delivery: Problemlöser für den Handel?

Same Day Delivery - Das ist eines der Zukunftsthemen, die den Handel schon heute bewegen. Doch dabei geht es um mehr, als nur schnellen Versand. Das hat Martin Groß-Albenhausen, Vordenker des Branchenverbands bvh, in einem Blog-Beitrag deutlich gemacht. Wir veröffentlichen den Beitrag hier als Cross-Posting. Mehr lesen

E-Commerce

Die größte Wette im E-Commerce 2013: Same Day Delivery

Wer sich heute im Internet bewegt, hat sich vor allem an eines gewöhnt. Alles passiert in Echtzeit. E-Mails, die einst (wir hatten damals ja nix) Stunden durch die Datenkanäle unterwegs sein konnten, sind in Sekundenbruchteilen beim Empfänger, Nachrichten bei Twitter und Facebook verbreiten sich im Moment des Ereignisses, kaum hat man ein Posting abgesetzt, folgen (vielleicht) die ersten Kommentare und Likes auf dem Fuße.  Die sofortige Reaktion und Belohnung wird zum Standard. Wir sind verwöhnt. Und übertragen diese Erwartungshaltung auch auf andere Bereiche.  "People have become accustomed to this idea of instant gratification, where you just type something on your phone and the next thing you know, you have what you need", sagt Johnny Brackett, Sprecher des Marktplatzes TaskRabbitt,  der hilft, Dinge erledigen zu lassen. Was er damit meint: Unsere Ungeduld überträgt sich auch auf den Lieferservice und macht Same Day Delivery fast schon zu einer zwanghaften Erwartung. Mehr lesen

E-Commerce

Luxodo liefert bundesweit zum Wunschtermin: Warum Same Day Delivery den Onlinehandel verändern wird

Die Shoppingplattform Luxodo.com baut ihren Kundenservice aus und liefert ab sofort in fast allen deutschen Großstädten Warenlieferungen zum Wunschtermin. Auch Auslieferungen am Abend sind dabei möglich. Bestellt der Kunde Waren von Händlern aus der näheren Umgebung, können sogar Sofortlieferungen innerhalb von vier Stunden realisiert werden. Umgesetzt wird dieses Konzept in Kooperation mit dem Münchener Mobilitätsdienstleister Tiramizoo.  Luxodo.com vereint heute 70 Multibrand Stores aus dem ganzen Bundesgebiet mit mehr als 500 Marken und über 3.600 Produkte auf seiner Plattform. Mit dabei sind bereits führende Luxus-Händler aus Hamburg, Berlin, München oder Karlsruhe, wie Queen for a Day, Amorph, Yousefy oder Marandino. Die vertretenen Marken reichen von Missoni über See by Chloé bis hin zu Diane von Furstenberg. Der zusätzliche Lieferservice wird nun Käufern bundesweit in zwölf Ballungsräumen angeboten, was in dieser Größenordnung ein Novum darstellt. Kommt die taggleiche Zustellung damit bald im Alltag an? Mehr lesen

E-Commerce

Wird Same-Day-Delivery zum Killer Feature? eBay startet Testlauf und kontert Amazon

Nachdem Amazon mit Überlegungen zur Lieferung am Bestelltag („Same-day-delivery“) für Furore sorgte, packt jetzt eBay das Thema in einem Feldversuch an. In San Francisco testet die Plattform nun den Same-Day-Delivery-Service, wenn auch noch mit angezogener Handbremse indem derartige  Bestellungen vorerst nur die App “eBay Now” möglich sind. Dafür aber soll die Ware von eBay-Mitarbeitern innerhalb einer Stunde in einem stationären Laden abgeholt und dann zum Kunden gebracht. An dem Test beteiligen sich große Ketten wie Macy's, Toys'R'Us und Best Buy. Denn nur Produkte, die bei den dortigen Händlern vorrätig sind, können auch bestellt werden.  Mehr lesen