Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Am 10. Juni 2016 ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt. Die Fan-Artikel dafür haben Händler natürlich schon im Lager, das Suchmaschinenmarketing wird schon angepasst, jetzt fehlt nur noch DER Artikel, den die gesamte deutsche Fußballwelt haben muss. Ein Deutschland-Trikot für Hunde wäre ein guter Anfang (Tiere gehen immer), für den eigenen Nachwuchs gibt passende Strampler im National-Trikot-Look (Kinder gehen immer).

Überzeugt hat uns dann aber, weil quasi ganzjährig einsetzbar und für das Public Viewing im Garten tauglich, die "Hopfenhöhle" für das Bier zum Spiel, die Andreas Lehr (immerhin ein Lidl-Mann) bei Twitter "empfohlen" hat. Ein innovatives und - weil im Rasen versenkbar - quasi auch disruptives Produkt. Gibts auch bei Amazon. Die Löcher kann man dann später ja mit essbarem Fußballrasen (aus Fruchtgummi) stopfen.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.

DHL liefert zur Wunschzeit:


Real wächst im Web um über 60 Prozent:

Die Metro-Tochter Real, gerade erst mit dem Kauf des Online-Marktplatzes Hitmeister gestärkt, entwickelt sich im E-Commerce überdurchschnittlich. Der Onlineumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015/16 um über 60 Prozent auf 37 Millionen Euro. Die Zahlen nennt der Halbjahresbericht (pdf).
 

Zalando kauft Tradebyte:

Zalando übernimmt den IT-Anbieter Tradebyte. Der baut Software-Lösungen, die für einen besseren Datenaustausch zwischen Herstellern, Marktplätzen und Einzelhändlern sorgen und ist damit ein wichtiges Pfund für die Plattformstrategie von Zalando. Tradebyte, dass auch mit Wettbewerber zusammenarbeitet, soll weiter „komplett unabhängig“ am Markt agieren.

HSE24 wächst im Web zweistellig:

Der Shopping-Kanal HSE24 schafft im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 715 Millionen Euro. Mit einem Nettoumsatz von 626 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) im Jahr seines 20-jährigen Jubiläums ein Umsatzplus von sieben Prozent. Dafür sorgten vor allem Mode sowie der E-Commerce (plus 15 Prozent auf 145 Millionen Euro).


Shoepassion macht Kasse:

Shoepasssion erreicht mit einem niedrigen zweistelligen Millionenumsatz knapp 5 Prozent Gewinn mit hohen zweistelligen Wachstumsraten für das Jahr 2015. Den Onlinehändler, der auch mehrere Filialen profitabel betreibt, hat "Der Handel" portraitiert.


Fressnapf modernisiert den Webshop:

Fressnapf hat seinen Onlineshop mit Hilfe von Arithnea unter anderem mit verhaltensbasierten Produktempfehlungen auf Basis der Adobe Marketing Cloud aufgehübscht, will so Cross- und Upselling verbessern. Zudem wurde unter anderem das Bonussystem Payback in die Lösung SAP Hybris Commerce integriert.

Blue Yonder dient Dynamic Pricing an:

Big Data-Anbieter Blue Yonder will mit einem neuen Software-Angebot Händlern beim Dynamic Pricing auf die Sprünge helfen. Die Software-Lösung ist seit 2014 bereits bei Otto im Einsatz. Neben den internen Absatzzahlen nutzt die Software der Otto-Tochter auch externe Daten wie etwa das Wetter, Feiertage, Schulferien und Wettbewerbspreise. Die Preise können maximal ein Mal pro Tag angepasst werden.


Neuer Handelschef bei der Migros:

Beat Zahnd folgt bei der Migros für Dieter Berninghaus ab 1. September als Chef der Handelssparte. Zahnd ist seit den 90er Jahren bei der Migros. Der LZ gilt er "als Topmanager mit "unternehmerischer Denke" und Expertise im E-Commerce."


INTERNATIONAL


Amazon bald Nummer 1 in Mode:

Die Analysten von Cowen erwarten, dass Amazon in den USA schon im kommenden Jahr Macy´s als größten Modehändler des Landes überholen wird.


Wal-Mart will VIP-Kunden schneller beliefern:

Wal-Mart reagiert auf die Tempo-Offensiven von Amazon in den USA und verspricht seinen Kunden nun eine Lieferung binnen zwei Tagen. Dafür braucht es dann eine Mitgliedschaft im Kundenprogramm "Shipping Pass" für 49 Dollar im Jahr.


Die Lieblingsprodukte der Amazon Prime-Kunden:

Amazon Prime-Kunden in den USA kaufen vor allem Elektronik, Bücher und Pflegeprodukte sowie Videospiele. Das sagen Daten der Analysten von Cowen.

TRENDS & FAKTEN
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