Amazon im Relevant Set übermächtig:

Die Marktanteile von Amazon sind gewaltig. Was dem Handel aber auf Dauer noch mehr Sorgen machen muss, ist die Führungsrolle von Amazon in den Köpfen der Kunden, im Relevant Set. Laut einer aktuellen Studie für die USA gehen inzwischen 44 Prozent der Online-Shopper zunächst zu Amazon, wenn sie ein Produkt suchen oder einen Einkauf planen. Eine ähnliche Studie kam 2012 noch zu dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Kunden zunächst bei Amazon vorbeischauen. Laut der aktuellen Studie ist hinter Amazon für 34 Prozent der Online-Nutzer Google erste Wahl bei der Produktsuche und lediglich 21 Prozent schauen direkt auf der Händler-Website nach. Re/Code

Jetzt lesen: Media-Markt verspricht individuellen Spaß, Hermes hilft kleinen Startups.

 

Bonativo kommt auch per Abo-Box:

Der Lebensmittel-Lieferdienst Bonativo (Rocket Internet), in London eingemottet, der frische regionale Lebensmittel vor die Haustür des Kunden liefert, rollt hierzulande zusätzlich Abo-Boxen bundesweit aus. Angeboten werden vom Bio-Marktplatz drei Boxen in verschiedenen Größen für Obst bzw. Gemüse sowie eine gemischte Box. Der Inhalt ist abhängig von Saison und Ernte. Bonativo konkurriert damit mit der Rocket-Tochter HelloFresh. Der Lieferservice bietet Kochkisten und Lebensmittel per Abo.
 

Media-Markt verspricht individuellen Spaß:

Unter dem Motto „Hauptsache Ihr habt Spaß“ präsentiert sich Media-Markt mit einer neuen Werbekampagne (Agentur: Hirschen), die neben dem Kernwert Preis vor allem die Kundenbedürfnisse nach dem eigentlichen Produkt das Einkaufserlebnis in den Fokus rückt. Die vier TV-Spots zeigen Szenen aus Verkaufsgesprächen, in denen Kunden vom Mitarbeiter mit einem Angebot überrascht werden, das ihren – im Einspieler gezeigten – heimlichen Wünschen entspricht. Individualität ist also Trumpf.

  Anzeige
  Die 11 kostspieligsten Fehler auf eBay - Fehler passieren. Manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden. Oft genug aber reicht ein wenig Recherche und Vorbereitung, um zeitraubende, kostspielige Fehltritte zu verhindern. Mehr

About You wieder im TV:

Online-Modeshop About You startet wieder eine große TV-Kampagne, zu sehen derzeit auf Privatsendern. Die Spots mit dem Slogan "Jedes Teil Dein Style" sollen vor allem die Markenbekanntheit steigern. TextilWirtschaft

Bonprix wächst zweistellig:

Bonprix (Otto Group) steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr insgesamt (27 Länder) um 12 Prozent. In Deutschland reichte es aber nur für ein Plus von 4 Prozent. Der E-Commerce-Anteil liegt bei 70 Prozent. Bonprix hat sich zuletzt bei den technischen Prozessen, bei Personalisierung und User Experience deutlich verbessert. Der Mobile-Anteil am E-Commerce-Umsatz liegt hierzulande bei 30 Prozent. Für das Gesamtjahr scheint eine Rendite im mittleren einstelligen Bereich realistisch. Im Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) erwirtschaftete Bonprix einen Umsatz von 1,295 Milliarden Euro. und gehört in Deutschland zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops. Presseportal

Online-Parfümerie berät per WhatsApp:

Deutschlands zweitgrößte Online-Parfümerie parfumdreams.de baut seinen Kundenservice aus und bietet ab sofort auch die Kommunikation über den beliebten Dienst WhatsApp an.
 
Anzeige  
 

ConversionDays 2015 - Das neue Event für mehr Erfolg mit Ihrer Website
Aus Besuchern Kunden machen: Auf den ConversionDays bekommen Sie 1001 Tipps, die Ihre Website oder Ihren Shop nach vorn bringen. Treffen Sie führende Experten für Conversion-Optimierung - auf drei eintägigen Konferenzen (29.10. München, 10.11. Hamburg, 25.11. Ludwigshafen/Rhein). ConversionDays 2015 - ein Event von ConversionBoosting und eCommerce Lounge. Seien Sie dabei! Infos & Anmeldung: http://boosting.cc/conversiondays


Shopkick mit 1,5 Millionen Nutzern:

1,5 Millionen Nutzer erreicht hierzulande die Beacon-App Shopkick mit ihren Bonusangeboten. Nutzen kann man die App in 4.000 Filialen von 9 Handelspartnern. Location Insider


Frisches digitales Schaufenster für AppelrathCüpper:

Die Agentur superReal hat für den Modehändler AppelrathCüpper einen neuen Onlineshop in Responsive Webdesign realisiert. Dazu gehört unter anderem ein Online-Magazin im Blog-Charakter mit einem Mix aus Editorial-Inhalten und direkt kaufbaren Produkten. Für die Techniker: Über das von superReal installierte und konfigurierte Product Information Management-System Contentserv können alle Artikelmanagement-Prozesse abgebildet und zentralisiert gepflegt werden. Für den Austausch der Daten wurde eine Schnittstelle zwischen Contentserv, dem OXID Enterprise Shop und der ERP-Software Microsoft Navision programmiert.


E-COMMERCE INTERNATIONAL

American Apparel beantragt Gläubigerschutz:

Die US-Modemarke American Apparel hat einen Insolvenzantrag gestellt. Mit der Beantragung des Gläubigerschutzes soll zugleich auch Gründer Dov Charney auf Distanz gehalten werden. Der umstrittene EX-CEO hatte immer wieder versucht, Einfluss zu gewinnen und Restrukturierungspläne zu torpedieren. Die will man nun unter dem Schutzschirm des Gläubigerschutzes umsetzen.  Fast Company



E-COMMERCE PRAXIS

Hermes hilft kleinen Startups:

Hermes Fulfilment bietet jetzt auch für Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen eine E-Commerce-Lösung. Möglich macht das eine neue Organisations- und IT-Struktur auf Basis von SAP. Die neue Software erlaubt es, über das Fulfilment-Angebot für Großkunden hinaus problemlos auch E-Commerce-Lösungen für KMU anzubieten. Die Architektur ist modular aufgebaut und lässt sich an die unterschiedlichen IT-Systeme der Kunden andocken.




DIGITALE TRENDS & FAKTEN

Buy-Button für fast alle bei Pinterest:

Pinterst rollt seinen "Kauf mich"-Pin nun auf breiter Front aus. In den Genuss des Buy-Buttons kommen derzeit US-Händler, die unter Bigcommerce, IBM Commerce, oder Magento laufen. Fast Company

Zahl des Tages: Jeder vierte Händler bemerkt laut einer weltweiten Studie Umsatzzuwächse durch Beacons. eMarketer

Lesetipp des Tages: Eine Erschütterung der Macht? Wenn Vergleichsportale zu Marktplätzen werden

Grafik des Tages:
So tickt der mobile Handel in Deutschland, Österreich & der Schweiz - Infografik


Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.