News: Jeden Morgen kurz vor 9

Amazon: Der E-Commerce-Riese verfehlt die Prognosen deutlich. Trotz Rekordumsätzen im Online-Einzelhandel hat Amazon.com im vierten Quartal eine Milliarde Dollar weniger umgesetzt als Analysten erhofften. Immerhin: Die Umsätze im Abschlussquartal (von September bis Dezember) stiegen um 35 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr. Die Gewinne gingen indes zurück. Wohl auch einer Folge gestiegener Versandkosten und der Effekte rund um das Prime-Modell.

Supermarkt.de: Der Online-Supermarkt wächst und erweitert wenige Monate nach dem Start das Liefergebiet auf ganz Hamburg. Gründer Dominik Mühl setzt beim Sortiment auf Regionalität und Bioqualität. Beim Ortsnachbarn Edeka soll man sich inzwischen verwundert die Augen reiben. Edeka24 bietet in der Rubrik Frische Ware gerade einmal 3 Produkte. (per mail)

Fantasy Shopper: Das HackFwd-Startup Fantasy Shopper wird in einer Finanzierungsrunde von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft b-to-v Partners AG sowie die Risikokapitalgesellschaften Accel Partners und New Enterprise Associates mit einem Millionenbetrag unterstützt. "Nutzer können auf Fantasy Shopper mit virtuellem Geld die digitalen Versionen von Kleidungsstücken erwerben, diese zu verschiedenen Outfits kombinieren und sich damit anderen Spielern als Modeexperten empfehlen", schreibt Gründerszene. HackFwd ist ein von Xing-Macher Lars Hinrichs gegründeter Frühphasen-Investor.

Facebook: Der IPO kann kommen. Facebook hat seinen Börsenprospekt veröffentlicht. Wunderbar aufbereitet hier im WSJ zu sehen. 

Mister Spex: Der Online-Optiker Mister Spex hat im Geschäftsjahr 2011 17 Millionen Euro Umsatz mit Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen gemacht. Das bedeutet ein Plus von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (11 Millionen Euro). Mitte 2011 hat der Händler zudem ein Partnerprogramm mit lokalen Optikern gestartet und verfolgt damit einen Multichannel-Ansatz. (per mail).

Shopify: Der US-Dienstleister für rund 20.000 Online-Shops hat die kanadische Mobil-Agentur Select Start gekauft. Dabei ging es wohl vor allem um den Einkauf von Manpower. Der Mangel an guten Leuten wird ja offensichtlich auch hierzulande zunehmend zum Wettbewerbsfaktor

Stripe: Markig sind die Ansagen schon mal. Das Startup Stripe will das Bezahlen per Kredikarte im Web noch einfacher machen und greift Paypal an. Und bekommt auch Unterstützung von Paypalern der ersten Stunde wie Peter Thiel. Man muss die Kampfansage also ernst nehmen. 

Bild: Die Medienmarke Bild.de baut das Shopping-Angebot aus. So startet auf dem Mobilportal von BILD.de  eine eigene Shopping-Rubrik mit Schnäppchen von unterschiedlichen Shops und Partnern. Dort präsentiert BILD.de auch aktuelle Angebote von kaufDA und weiteren Couponing-Anbietern sowie eigene Produkte aus dem BILD Shop. (per mail)

Plus.de: Die Tengelmann-Tochter Plus.de steigt erstmals als Sponsor im Wintersport ein und wird neuer Titelsponsor der FIS-Team-Tour 2012. Diese heißt ab sofort „Plus.de FIS-Team-Tour“. Mit Sportfive, dem Vermarkter des Deutschen Ski-Verbandes, wurde eine umfangreiche Präsenz bei der FIS Team-Tour der Skispringer vereinbart. (per mail).

Gunnar Bender: Facebook holt den bisherigen Sprecher von E-Plus als Top-Lobbyisten nach Berlin. Der 40-Jährige gilt als politisch gut verdrahtet. (per mail).

Andre Alpar: Der Samwar-Inkubator Rocket Internet verliert eine weitere wichtige Stütze. Nach über drei Jahren verlässt Andre Alpar, Director Marketing, das Unternehmen. Der SEO-Experte Alpar wird Partner bei der Berliner SEO-Agentur AKM3. Mit den Gründern der AKM3 GmbH, Markus Koczy, Marc Aufzug und Maik Metzen, arbeitete Andre Alpar bereits zu Zeiten von Hitflip und Hitmeister zusammen.

Arvato: Friedhelm Johannes Schmitter, 48, übernimmt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung der strategischen Markteinheit E-Commerce von Arvato. (per mail).

Zahl des Tages: Mehr als 85 Prozent der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2012 von einem Umsatzwachstum aus. Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stimmen 62 Prozent zudem der Aussage zu, dass durch Social Commerce und Mobile Commerce neue Umsatzpotenziale erschlossen werden. (per mail)

DailyDeals: Sie haben noch nicht genug von DailyDeals? Für Wordpress gibt es jetzt ein Plugin, das das eigene Blog in einer Daily-Deal-Seite verwandelt.

Zitat des Tages: "Oli Samwer hat mir viel beigebracht." Lawrence Leuschner , Geschäftsführer der An- und Verkaufsplattform reBuy über Lehrjahre und weitere Pläne bei Deutsche-Startups.de. Re-Commerce zählt zu den Boom-Segmenten im Internet. 

Grafik des Tages: Zahlen und Fakten zum Börsengang von Facebook.

In eigener Sache: Der Buchreport hat etailment-Autor Olaf Kolbrück zur Zukunft de E-Commerce befragt. In der Ausgabe 2, Seite 12. (Leider noch nicht online)  

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Stephan Uhrenbacher im Interview: In Berlin ist – wie immer – zuviel Hype