Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Couponing: Das Interesse an Coupons lässt nach: Im Vergleich zum Vorjahr ist es um rund 7 Prozent gesunken. Das geht aus einer Umfrage über Coupon-Kategorien hervor, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung exklusiv für HORIZONT durchgeführt hat.

Metro: Die Metro Group meldet für das erste Quartal 2012 ein Plus beim Umsatz von 2,2 Prozent. Insgesamt wurden 15,6 Mrd. Euro umgesetzt. Beim Ebit hingegen weist der Konzern ein Minus von 9 Mio. Euro aus. Laut Lebensmittelzeitung seien neben umfangreichen Preissenkungen – vor allem bei Media-Saturn – höhere Expansionskosten sowie Aufwendungen zur Steigerung des Kundennutzens die Ursache dafür.

Visa: Der Kreditkartenanbieter Visa startet die mobile Online-Geldbörse. Ab Herbst soll V.me in Frankreich, Großbritannien und Spanien starten. Partner bei der Einführung ist WorldPay. Kunden sollen mit V.me ihre Kreditkartendaten in einer digitale Geldbörse hinterlegen können und dadurch online-, mobil- und offline bequemer zahlen können. Oh, und natürlich auch sicherer.

Media-Markt: In dem EM-Commercial von Media-Markt tritt Familie Blöd gegen Familie Schlau an In seiner neuen Dachmarkenkampagne, die rund um die Puppenfamilien Blöd und Schlau konzipiert ist, macht Media-Markt seinen alten Erfolgsclaim "Ich bin doch nicht blöd" wieder zum Anker seiner Kommunikationsstrategie.

Brille24:Brille24 erweitert seinen Online-Shop um ein innovatives Tool: Mit der Catwalk-Funktion wird den Usern von Brille24 eine zusätzliche Entscheidungshilfe geboten. Fortan können Brillen nicht nur online anprobiert, sondern auch öffentlich anderen Shop-Besuchern präsentiert werden. Darüber hinaus kann die ausgesuchte Brille auch per Mail an Freunde geschickt und ganz einfach bei Facebook geteilt werden. Fans und Follower können dann ihre Meinung zur Auswahl des Kunden äußern und geben dem User so ein direktes Feedback zu seinen Favoriten.

Baur:  Das Magazin Joy verkauft auf seiner Website nun auch Schuhe und liefert damit ein weiteres Beispiel für das Ende der Berührungsängste zwischen Commerce und Content. Die MVG Medien Verlagsgesellschaft kooperiert dabei mit dem Online-Shop "I'm Walking", der zum Baur-Versand gehört. "Die Besucherinnen und Besucher von www.joy.de lieben Schuhe und interessieren sich sehr für die neuesten Trends. Die Kooperation mit I'm walking ist daher ein wunderbarer Zusatznutzen für die Joy-Zielgruppe", zitiert Internetworld.de Reinhard Baumeister, Director Online der MVG Medien Verlagsgesellschaft. 

Zahl des Tages: E-Mail-Werber aufgepasst: Ende 2012 werden zumindest schon einmal in den USA mehr Kunden ihre E-Mail mobil checken als stationär öffnen. Gegenwärtig werden 30 Prozent der Mails mobil geöffnet. Anlass für die Wachstumsprognose: Die Zahl der E-Mail, die mobil geöffnet werden, stieg laut einer Studie des E-Mail-Zertifizierungs-Dienstleisters Return Path im März um 83 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres.

Lesetipp des Tages: Jeff Bezos's Top 10 Leadership Lessons