Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Google:  Google stellt Anfang Februar in Deutschland die bislang für Händler kostenlose Produktsuche auf ein Bezahlmodell um. Händlern, die sich bis zum 12. April 2013 registrieren und eine Kampagne mit Anzeigen mit Produktinformationen erstellen, bietet Google nun einen Gutschein von 75 Euro an. Voraussetzung: Werbeausgaben von 25 Euro, meldet Internetworld.

Zalando redet über die Retourenquote und Scout24 steht offenbar zum Verkauf. Dies und mehr nach dem Klick.

Scout24:  Die Deutsche Telekom will sich offenbar von ihrer Online-Tochter Scout24 trennen. Ein Verkauf könnte bis zu 1,5 Milliarden Euro einbringen, meldet W+V.

Zitat des Tages: “Eine Welt ohne Rücksendungen wäre schön, ist aber unrealistisch. Für uns lautet die Frage: Kann das Geschäft auch mit Retouren profitabel gestaltet werden? Wir sind sicher, dass das geht. Und um die Diskussionen mal zu beenden, sage ich Ihnen jetzt: Für Zalando insgesamt liegt die Retourenquote bei etwa 50 Prozent.” Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritternestätigt in der "Welt" die Zahl, die auch etailment schon genannt hat. 

Dawanda:  Dawanda wurde am Wochenende Opfer einer DDoS-Attacke. Die Plattform hatte zum Jahreswechsel bereits Sicherheitsprobleme. Heise hat Einzelheiten.

Livingo:  Internetstores verkauft den Möbelshop Livingo an die Möbel Trend GmbH. Die betreibt bereits Portale wie Moebel-sensation.de und Stilbetten.de, meldet iBusiness.

Justfab:  JustFab bewegt sich Richtung Kindersortiment und kauft FabKids, einen Abo-Commerce-Anbieter. Das meldet Internet Retailer.

Zahl des Tages:  Rund 7 Millionen Autofahrer haben in den letzten 24 Monaten Autoersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest. 

Grafik des Tages: How big is E-Commerce?

Lesetipp des Tages: Samwer-Brüder mischen den Möbelmarkt auf 

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Media-Markt und idealo: Faule Tricks oder doch nur bauernschlaue Versprechen?

Sie wollen mit uns werben? Unsere Mediadaten.