Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 

Instagram: Mit ihren sozialen Funktionen und lustigen Filtern ist die Foto-App Instagram extrem beliebt (30 Millionen Nutzer). Auch bei Facebook. Jetzt kauft das Social Network Instagram für 1 Milliarde Dollar. Bilder machen bei Facebook den meisten Traffic aus. Die Sorge, ein Mitbewerber wie Google+ könnte sich Instagram schnappen, dürfte den Kauf zusätzlich motiviert haben. Zu den Profiteuren gehört übrigens Matt Cohler mit seinem VC Benchmark, das massiv in Instagram investierte. Cohler war bis Mitte 2008 Vice President bei Facebook.

Vapiano: Und wie bitte können Handel oder Gastronomie Instagram nutzen? Zum Beispiel so: Bei Vapiano können Gäste Fotos aus dem Restaurant über Instagram teilen. Natürlich via Facebook

F-Commerce: Follow the money: Allen Unkenrufen jenen Beratern und Agenturen zum Trotz, die lieber mit klassischen Webshops ihr Honorar verdienen, die Investoren glauben an Facebook-Commerce und investieren deutlich mehr Geld in diesen Bereich (Grafik). Start-ups wie BeachMint, Yardsellr, Oodle, Beetailer, Wrapp und Fab.com erhalten zunehmend millionenschwere Unterstützung von Venture Capital-Beteiligungen und erreichen immer öfter auch Kunden via Facebook. Insgesamt waren die Investitionen der VC zuletzt deutlich zurückhaltender

Emmas Enkel: Der Nachbarschafts- und Online-Supermarkt "Emmas Enkel" will laut FAZ-Supermarktblog bundesweit wachsen. Wir freuen uns, dass die FAZ sich damit auch dem Thema Tante Emma 2.0 widmet. etailment berichtete bereits Anfang März in einem Gastbeitrag über Emmas Enkel und die Düsseldorfer Unternehmer. 

Bonprix: Bonprix steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12 um 2,5 % auf 1,165 Milliarden Euro. Knapp 60 % des Umsatzes erzielt Bonprix mit E-Commerce. Nächstes Wachstumsfeld: M-Commerce. Der Ausbau der Angebote für Smartphones und Tablets steht im Fokus. 

Zahl des Tages: 104 Millionen Mal wurde Pinterest im vergangenen Monat von US-Nutzern aufgerufen. Damit ist die Bilder-Pinnwand laut Experian zum drittgrößten Social-Web-Dienst nach Facebook und Twitter aufgestiegen.

Zitat des Tages: "Wir wollen nicht nur 'das nette Rocket' sein, sondern in verschiedenen Dimensionen anders", Christian Weiß, Ex-Rocket-Internet-Manager und Gründer und Geschäftsführer des von Otto gestützen Inkubators Project A Ventures, der bislang vor allem mit Copycats der Samwer-Copycats aufgefallen ist.

Lesetipp des Tages: 10 Things You Can Learn From the Apple Store

Beliebtester Beitrag im Blog am Vortag: Trends im E-Commerce von A-Z (III): Crowdfunding