Warum Empfehlungen kein Selbstläufer sind, wie Sony künftig seine E-Books verkauft, wie schnell Otto mobil erreichbar ist, und was Tommy Bahama so treibt - nach dem Klick.

Die Deutschen sind skeptisch bei Empfehlungen

Ein "like" oder künftig "want" auf Facebook ist noch lange kein Garant für eine virale Wirkung. Nur 29 Prozent der Deutschen vertrauen nämlich einem Produkt oder einem Service mehr, wenn sie dafür eine Empfehlung aus dem Freundeskreis oder von Bekannten bekommen haben. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage von Ipsos. Im internationalen Vergleich sind Amerikaner, Kanadier und Russen vertrauensseliger, Franzosen, Japaner und Araber dagegen noch zurückhaltender. (per Mail)

 Sony will E-Book-Shop eröffnen

Der Elektronik-Konzern will E-Books künftig direkt über den Sony E-Reader verkaufen. Zeitplan und Details für den hauseigenen E-Book-Shop sind allerdings noch nicht bekannt. Bislang hatte Sony zurückhaltend agiert, schwenkt nun aber auf die Verkaufsstrategie von Amazon und Apple auf hauseigenen Geräten ein. (Buchreport)

Otto überzeugt in puncto Mobile Shopping

Die Industrie-Analysten-Gruppe Keynote Competitive Research hat einmal mehr mobile Websites von weltweit 18 Top-Einzelhändlern auf Ladezeit und Erreichbarkeit gestestet. Das Resultat: Otto bleibt bei der Ladezeit unangefochten Primus und unterbietet ein ums andere Mal die magische Grenze von fünf Sekunden. Aldi, bis April mit Otto gleichauf, fiel auf den vierten Platz hinter dem französischen Modelabel Chanel und der britischen Supermarktkette Tesco zurück. Bei der Erreichbarkeit liegt das französische Versandhaus Fnac vor der australischen Handelskette JB Hi-Fi. (per Mail)

Tommy Bahama mit eigenem Onlineshop

Das zum US-Modekonzern Oxford Industries gehörende Sportswear-Label Tommy Bahama hat nun einen eigenen Onlineshop, über den Produkte in 100 Länder verkauft werden. Partner ist das New Yorker Logistik-Unternehmen FiftyOne Global Ecommerce, das sich unter anderem um die Währungsumrechnung, lokale Zahlungsmöglichkeiten und die Exportformalitäten kümmert. (Textilwirtschaft)