4 aktuelle Nachrichten und Links kompakt um 4 herum. Das Wichtigste des Tages zum Mitnehmen 

Ex-Kaufhof-Manager Torsten Waack van Wasen meldet sich nach einer Schweigepause zurück, Airbnb zeigt sich mit neuem Design und neuen Ideen, Pippa&Jean vermeldet Nachwuchs und Senioren sind auf dem Weg ins Web. Details und Links nach dem Klick. 

Senioren holen bei der Internet-Nutzung auf

Die Gruppe der "Silver Surfer" wächst. Bei den über 70-Jährigen stieg die Web-Nutzung um 3,6 Prozentpunkte, fand TNS Infratest für den (N)Onliner Atlas 2012 heraus. 28,2 Prozent der älteren Deutschen surfen nun im Web. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es 60,4 Prozent. In der Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen sind es indes knapp 98 Prozent. Insgesamt sind mittlerweile knapp 76 Prozent der Deutschen online.

Lernen vom US-Markt: "Es zählt nur die Sicht auf den Kunden"

"Das gibt´s nicht mehr in Ihrer Größe - da kann man nichts machen." Mit solchen deprimierenden Aussagen beim Shoppen ist bald Schluss, denn das neue Ziel des Handels heißt: Omnichannel Retailing. Torsten Waack van Wasen, ehemaliger E-Commerce-Chef von Galeria Kaufhof, berichtet "Lead Digital" seine Erfahrungen in den USA.

Airbnb: Relaunch und Wunschliste der schönsten Ziele

Die Privatzimmer-Vermittlungs-Plattform Airbnb kommt mit neuem Design und neuem Feature daher. Nutzer können nun eine Wunschliste all jener Ziele und Unterkünfte anlegen, die sie gerne einmal oder einmal wieder besuchen möchten. Der Marktführer gibt sich damit einen etwas magazin-liken Anstrich. Die Wunschliste, sie ersetzt die "Favoriten", kann man mit anderen Nutzern teilen. So können auch andere Kunden sich von den Wünschen und Tipps inspirieren lassen. Der Auftritt selbst ist Dank großformatiger Bilder nun deutlich opulenter geworden.

Pippa&Jean übernimmt Baby Basket

Erst im Mai hatte Pippa&Jean frisches Kapital von Vorwerk Ventures erhalten, nun wird ausgeteilt: Die Social-Selling-Community für Schmuck übernimmt den Dienst für Baby-Shopping-Partys Baby Basket, die Kaufsumme ist unbekannt.