Hiroshi Mikitani, er ist so etwas wie der Gegenspieler von Jeff Bezos in Japan. Mit Rakuten hat er eines der größten Internet-Unternehmen der Welt gegründet. In Japan ist die Plattform, die auch hierzulande wächst, die Shopping-Plattform Nummer 1. Ungewöhnlich genug für einen Top-Manager: Mikitani betreibt auch einen Twitter-Account. Dort gibt es nicht nur News, sondern auch Unternehmensweisheiten. Zuweilen erinnern sie an Kalendersprüche, oft genug aber presst Mikitani Lehrsätze in 140 Zeichen, für die andere ganze Bücher brauchen oder verweist auf ausführliche eigene Beiträge. Wir haben 7 der besten Tweets zusammengestellt. Deutlich tiefer und breiter gehen seine Ansichten jenseits von Twitter dann übrigens bei LinkedIn, wo er sich ausführlich und regelmäßig dem digitalen Wandel und erfolgreichen Unternehmensstrategien widmet.