Der Bio-Supermarktbetreiber wächst weiterhin zweistellig. Um noch mehr Menschen für Öko-Lebensmittel zu begeistern, können Alnatura-Kunden ab Juni Payback-Punkte sammeln. Auch die Kooperation mit der Migros nimmt Gestalt an.

Alnatura legte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2011/2012 abermals zweistellig zu: Das Bio-Handelsunternehmen aus dem hessischen Bickenbach erwirtschaftete 13 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen meldet. Alnatura schuf zudem 100 neue Arbeitsplätze.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 30. September 2011 endete, erreichte Alnatura demnach einen Umsatz von 464 Millionen – das entspricht einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für das laufende Geschäftsjahr wird eine zweistellige Umsatzsteigerung erwartet.

Kooperation mit Payback

Einen neuen Schritt geht Alnatura durch eine Kooperation mit Payback: Ab dem 1. Juni 2012 können Kunden bei jedem Einkauf in einem Alnatura Super Natur Markt Punkte sammeln und in Einkaufsgutscheine oder Prämien eintauschen. Auch Spenden an soziale Hilfsprojekte sind möglich.

Mit der Payback-Kooperation erfülle Alnatura einen immer häufiger geäußerten Wunsch seiner Kunden, sich an dem größten Bonusprogramm Deutschlands zu beteiligen, heißt es. Alnatura sieht in der Kooperation mit Payback auch die Chance, diejenigen Menschen für Bio-Produkte zu begeistern, die sich bislang nur wenig oder gar nicht für ökologisch erzeugte Lebensmittel interessiert haben.

Wie der Payback-Betreiber Loyalty Partner unterdessen meldet, ist auch der Lebensmittelhändler "denn's Biomarkt" neuer Partner des Bonussystems: Alnatura und denn's Biomarkt verfügen demnach aktuell über insgesamt 160 Bio-Supermärkte in Deutschland.

"Jeder zusätzliche Bio-Kunde, ob bei uns oder einem anderen Bio-Händler, fördert den ökologischen Landbau und damit die nachhaltigste Form der Landwirtschaft", wirbt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura. Payback werde derzeit von rund 20 Millionen Konsumenten genutzt.

Zehn Neu-Eröffnungen in diesem Jahr

Alnatura plant 2012 mindestens zehn neue "Super Natur Märkte". Im März eröffnete die fünfte Alnatura Filiale in Hamburg, im Laufe des Sommers folgen Eröffnungen in Bonn, Darmstadt, Heidelberg, Stuttgart, Frankfurt und Tübingen. Die Gesamtzahl der Alnatura Läden wird damit zum Jahresende 2012 auf voraussichtlich 78 wachsen.

Gemeinsam mit der Migros, dem größten Einzelhändler der Schweiz, plant Alnatura zudem ein neues Konzept für Bio-Läden: Gestützt auf das in Deutschland erfolgreiche Filial-Konzept wird die Migros in der Schweiz "Alnatura-Migros" Bio-Märkte betreiben. Die Eröffnung eines ersten Pilot-Ladens findet Ende August in Zürich-Höngg statt.