Konkurrenz für Zalando & Co.: Zusätzlich zu seinem bisherigen Angebot startet der Onlinehändler Amazon heute in Deutschland einen Webshop für Schuhen und Taschen.

Amazon heizt den Wettbewerb beim Online-Verkauf von Schuhen und Taschen in Deutschland an: Der US-Konzern startete am heutigen Dienstag den Shop Javari.de mit zunächst 8.500 Modellen von 180 Marken.

Gegen Rivalen wie Zalando oder Mirapodo will Amazon mit einem Jahr Rückgabefrist und einer zweiwöchigen Tiefpreisgarantie sowie einem schnellen kostenlosen Versand punkten.

Der neue Shop sei bewusst von der Amazon-Plattform abgekoppelt worden, um ein spezialisiertes Angebot zu etablieren, sagte Deutschlandchef Ralf Kleber der Nachrichtenagentur dpa. Javari.de werde wie ein eigenständiges Start-Up agieren.

In Großbritannien und Frankreich betreibt Amazon bereits Shops unter diesem Namen. Javari ist als Schwestermarke von Amazon konzipiert - so heißt ein Fluss in Südamerika, der in den Amazonas mündet.