Zehn Tage lang wurden die Websites von acht Online-Drogerien und -Apotheken getestet. Durchgeführt wurde die Verfügbarkeitsanalyse von Keynote Systems.

Zehn Tage lang wurden die Websites von acht Online-Drogerien und -Apotheken getestet. Durchgeführt wurde die Verfügbarkeitsanalyse von Keynote Systems, einem Anbieter für Internet-Performance-Management-Lösungen.

Der Seitenaufbau der virtuellen Pillendreher benötigte laut Keynote durchschnittlich nur 1,86 Sekunden. Das sei deutlich schneller als der German Business Index, in dem Keynote wöchentlich die durchschnittliche Zugriffszeit auf die 40 populärsten deutschen Business-Internetseiten ermittelt.

Der Online-Shop von Spinnrad.de führt mit einer durchschnittlichen Zugriffszeit von 0,53 s das Ranking an. Nach Angaben von Keynote gehört die Shoppingsite mit Schwerpunkt auf Naturkosmetika damit zu den schnellsten B2C-Angeboten im Internet. Es folgt der Service von hermes-apotheke.de mit 0,60 s. Platz drei erreicht die Drogerienkette Ihr Platz mit ihrem Online-Ableger, der es im Schnitt auf 1,09 s bringt. Das ausschließlich im Web präsente beautynet.de erreichte mit 1,85 s den vierten Rang. Als einziger Anbieter weist die Website eine 100-prozentige Erreichbarkeit auf. Platz fünf erreicht apotheke.com mit 2,33 s, dicht gefolgt von Tengelmann-Tochter kd-online.de mit 2,40 s. Schlecker schafft mit 2,65 s noch Platz sieben. Schlusslicht drugstore.com benötigt für den Seitenaufbau 3,46 s.

"Die hohe Performance und Verfügbarkeit der Websites der Online-Drogerien und Apotheken-Services beweist, dass die Jahre der Gleichgültigkeit im E-Business endgültig vorbei sind", erklärt Olivier Carron, Vice President Europe von Keynote Systems in London. "Der harte Konkurrenzkampf im Web kommt den Online-Kunden zugute, die schnell, günstig und bequem beinahe alle Einkäufe von zu Hause erledigen können."

Nach eigenen Angaben wertet Keynote zur Ermittlung der Daten rund um die Uhr die Informationen seiner "Mess-Agenten" aus. Insgesamt sieben Keynote-Rechner - verteilt in ganz Deutschland - rufen automatisch jede Seite einmal stündlich auf. (ST)


KONTAKT:

Keynote Europe
Berkeley Square House
Berkeley Square
London W1J 6BD
Tel. +44-207-8871969
Fax +44-207-8874532
E-Mail: euro.info@keynote.com
Internet: www.keynote.com