Ad-Viewer kaufen und registrieren häufiger als Ad-Klicker. Zu dieser Erkenntnis kommt der aktuelle Online Advertising Report von Engage.

Das Interactive-Media- und Marketingsoftware-Unternehmen Engage, Inc. hat jetzt seinen "Online Advertising Report" (OAR, Bericht zur Online-Werbung) für Sommer 2001 veröffentlicht. Nach Angaben von Engage konzentriert sich der aktuelle Bericht auf die bisher vernachlässigte Bedeutung des Branding bei Online-Werbekampagnen.

Wichtige Erkenntnis dieses Berichts: Bei Usern, die ein Banner sehen und nicht klicken, die Website des Werbetreibenden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt über Eingabe der URL, Suchmaschinen o.ä. erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu mehr als einer qualifizierten Conversion kommt um mehr als 60% höher, als bei Usern, die einfach auf ein Banner klicken. Zudem erreichen User, die ein Banner zwar sehen, jedoch nicht klicken, doppelt so häufig die Bestätigungs- oder Registrierungsseite einer Website, als User, die auf das Banner klicken.

Der aktuelle Online Advertising Report von Engage behandelt folgende Aspekte:

1. Lediglich 25% der Conversions aufgrund von Online-Werbung stehen mit Klicks in Zusammenhang; die Anzahl von Post-Impression-Conversions ist um 44% höher als die Anzahl von Conversions nach einem Klick.
2. Der Großteil der Post-Impression-Conversions erfolgt innerhalb eines Tages nach der Werbemittelanzeige und fast 4 von 10 Conversions erfolgen innerhalb der ersten 30 Minuten. Diese Tatsache liefert laut Engage den Beweis, dass diese Conversions das direkte Ergebnis von Online-Marketing sind.
3. Obwohl die Standardgröße für Werbemittel (486 x 60 Pixel) immer noch in der Online-Marketingbranche dominiert, sind einige Werbemittel wie quadratische Pop-Ups oder Skyscraper-Banner wesentlich effektiver hinsichtlich der zu erzielenden Klick-Raten.

"Die Studie hebt nicht nur den Wert von Ad-Impressions auch ohne Klicks hervor, sondern verdeutlicht Marketingexperten, die sich um treue Kunden bemühen, wie wichtig das Erfassen aller Kampagnenseher ist, um den ROI (Return on Investment, Rendite) im Online-Marketing zu verstehen und tatsächlich auszuschöpfen", erklärt Mark Ailsworth, Vice President, Engage AdKnowledge.

Der vollständige Bericht ist unter www.engage.com/oar erhältlich. (ST)


FIRMENPROFIL:

Engage, Inc. ist Anbieter von Marketingsoftware und Interaktive Media. Als Unternehmen im Mehrheitsbesitz von CMGI, Inc. unterstützt Engage Unternehmen durch den Einsatz von interaktivem Marketing bei der Kundenbindung, der Maximierung von Umsätzen sowie der Verbesserung von Markenpräsenz und Markenbildung. Engage hat seinen Hauptsitz in Andover, Massachusetts USA und verfügt über einen europäischen Hauptsitz in London sowie weltweite Büros.


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