Banner-Kampagnen können doch erfolgreich sein. Das ist das Ergebnis einer online durchgeführten Marktbefragung anhand einer Banner-Kampagne von Coca Cola.

Zielgruppengenau platzierte, professionell entworfene Banner funktionieren. Das ist das Ergebnis einer im Auftrag von 24/7 Media für Coca Cola und Universal Interactive Netherlands online durchgeführten Marktbefragung. Die Kampagnenziele von Coca Cola wurden demnach erreicht und das Markenimage nachweislich gestärkt.

Trotz der weit verbreiteten Abneigung gegen Bannerwerbung von rund einem Viertel der Befragten, haben 20% der Beteiligten auf den Banner reagiert. Von diesen wiederum fanden 60% den Banner auffallend, deutlich und aktuell und immerhin 80% meinten, dass die Kampagne zum Coca Cola Image passen würde. Kampagnenziel war es, mit einem einzigen Kontakt den Wunsch auszulösen, Mitglied des Coca Cola Clubs zu werden.

"Mit 58% Rückläufen innerhalb der Zielgruppe war die Kampagne erfolgreich und liefert den Beweis, dass sorgfältige Zielgruppen- und Werbeträgerselektion sowie kreative Werbemittel die Medialeistung stark beeinflussen", kommentiert Egbert van Acht, Marketing Director 24/7 Media Europe, die Ergebnisse der Studie.

Im Rahmen der Studie, die eine Shockwave-Banner-Kampagne von Coca Cola auf vier ausgewählten holländischen Webseiten des 24/7 Media Netzwerkes bewertete, wurde das Verhalten von 7.600 Internet-Nutzern analysiert. Eingesetzt wurde das Analyse-Instrument "BrandCeption" von Pro Active International. Ähnlich wie andere durch 24/7 Media angebotene Analyse-Instrumente, identifiziert BrandCeption nach Herstellerangaben Ursachen und Wirkungszusammenhänge, um die Kampagnenbewertung zu optimieren.

"Coca Cola unterstützt die Initiative von Unternehmen wie 24/7 Media und Pro Active International, da sie Erfahrungswerte und damit Einblicke in die Effektivität von Media-Investitionen liefern", meint Marjolein Taken, Media Manager, Coca Cola Holland. Lot Keijzer, Interactive Planer, Universal Interactive Holland (Teil des Universal McCann Netzwerks) fügt hinzu: "Neben Direktmarketing-Effekten glauben wir auch an die Brandingwirkung von Onlinewerbung. Wir sind daher sehr über die Ergebnisse der Studie erfreut, die diese Annahme bestätigt hat."

Neben BrandCeption bietet 24/7 Media weitere Marktforschungsinstrumente an, wie die Messung von Markenbekanntheit mittels "AdIndex" von "Dynamic Logic" oder die Analyse von demographischen Nutzungsdaten über "Nielsen/NetRatings". Weitere Informationen zur Case Study erhalten Sie über die untenstehende Adresse. (ST)


KONTAKT:

24/7 Media
Winterhuder Weg 31
22085 Hamburg
Tel. 040-2294830
Fax 040-22948379
E-Mail: info-de@247europe.de
Internet: www.247media.de