In Deutschland gibt es über 100 Gütesiegel für ökologische Produkte. Doch die Verbraucher schenken nur wenigen ihre Aufmerksamkeit.

Das bekannteste Segel ist das staatliche Bio-Sechseck. Doch das meiste Vertrauen genießt das Logo von Öko-Test. In einer Befragung unter 1.000 Verbrauchern der Markforscher von Konzept & Analyse gaben 36 Prozent an, dass das Öko-Test-Siegel ihnen ein sicheres Gefühl geben würde.

Dem staatlichen Biosiegel vertrauen 21 Prozent, gefolgt vom „Blauen Engel" von Unicef (19 Prozent). Demeter liegt auf Rang vier mit nur noch 9 Prozent, Bioland folgt mit 7 Prozent, und das Siegel Textiles Vertrauen erreicht gerade noch 4 Prozent der Verbraucher.

Sechseck vor dem Engel

Bei der Bekanntheit gibt es allerdings eine andere Reihenfolge: Hier führt das sechseckige Biosiegel (87 Prozent) vor dem „Blauen Engel" und Öko-Test mit jeweils 81 Prozent. Auf Platz drei und vier folgen Bioland (61 Prozent) und Textiles Vertrauen (51 Prozent).