Der Getränkeriese Coca-Cola nimmt einen weiteren Anlauf für ein Comeback der Dose. Mit der handlichen Blechbüchse zielt der Getränkehersteller auf ein neues Kundenklientel.

Von April an sollen die 0,25-Liter-Behälter in Kühlregalen von Supermärkten, Bäckereien und Kiosken bundesweit zu kaufen sein, teilte die Deutschlandtochter des US-amerikanischen Konzerns mit. Die kleinere Verpackung soll den Absatz deutlich ankurbeln und ergänzend zu den bisherigen 0,5-Liter-Mehrwegflaschen vorerst nur für die Sorte Coca-Cola angeboten werden.

Das 2003 eingeführte Einwegpfand hat den Dosenanteil bei Coca-Cola von einst mehr als zehn Prozent auf aktuell weniger als ein Prozent am gesamten Absatzvolumen schrumpfen lassen.

Mit den Dosen sollten neue Kunden vor allem für den Unterwegs-Kauf gewonnen werden, erklärte Marketingdirektor Thomas Gries. Sie seien kleiner und leichter als bisherige Getränkeverpackungen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hatte Coca-Cola bereits 0,33- Liter-Dosen in den Handel gebracht.

Werbung für die Getränkedose

Die Neuauflage wird überwiegend nicht in den Kühlregalen, sondern den normalen Getränkeabteilungen der Supermärkte angeboten, teils in Sechser-Packs. Die neuen Dosen sollen im Werk in Dorsten (Nordrhein-Westfalen) abgefüllt werden.
Beim Kauf sind 25 Cent Pfand fällig.

Das Unternehmen machte keine näheren Angaben dazu, mit wie vielen Dosen die Markteinführung starten soll. Geplant sind Werbeaktionen mit rund 20 Millionen Gratis-Proben bis zum Jahresende, unter anderem zur Fußball-WM in Südafrika.

Coca-Cola verkauft in Deutschland mehr als 70 Getränkesorten in
Glas- und Kunststoffflaschen sowie in Dosen. Der Mehrweganteil am gesamten Absatz lag nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr bei etwa 70 Prozent.