Cognos, Anbieter von Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen, gab Rekordergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2004 bekannt. Das Unternehmen wies im dritten Quartal einen Umsatz von 172.2 Mio. aus.

Cognos, Anbieter von Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen, gab Rekordergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2004 bekannt, das am 30. November 2003 endete. Das Unternehmen wies im dritten Quartal einen Umsatz von 172.2 Mio. aus, was einer Steigerung um 25 Prozent gegenüber den 138.1 Mio. US-Dollar entspricht, die im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt wurden.

Die Lizenzeinnahmen des Quartals wurden mit 72.6 Mio. US-Dollar beziffert - ein Plus von 17 Prozentpunkten im Vergleich zu den 62.2 Mio. US-Dollar im letzten Jahr. Den Nettogewinn für das Quartal gab das Unternehmen mit 24.2 Mio. US-Dollar (gleich 0.26 US-Dollar pro Aktie) an - eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber den 19.9 Mio. US-Dollar bzw. 0.22 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal des Vorjahres.

Der Umsatz für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres betrug 481.0 Mio. US-Dollar - eine Steigerung um 24 Prozent im Vergleich zu den 387.3 Mio. US-Dollar, die das Unternehmen im gleichen Zeitraum des abgelaufenen Jahres ausgewiesen hatte. Der Nettogewinn für den Neunmonatszeitraum belief sich auf 54.8 Mio. US-Dollar (0.60 US-Dollar pro Aktie) im Vergleich zu 43.6 Mio. US-Dollar (0.48 US-Dollar pro Aktie) im vergangenen Jahr.

Die Umsätze mit BI-Produkten (Business Intelligence) erreichten im dritten Quartal 164.7 Mio. US-Dollar, was einer Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des letzten Jahres entspricht. Die BI-Lizenzeinnahmen erhöhten sich im dritten Quartal um 17 Prozentpunkte auf 70.6 Mio. US-Dollar im Vergleich zu den 60.3 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Einnahmen aus dem BI-Support-Geschäft stiegen um 34 Prozent auf 63.3 Mio. US-Dollar gegenüber 47.1 Mio. US-Dollar im letzten Jahr. (KC)


KONTAKT:

Cognos
Internet: www.cognos.com