Sicherheitsexperten prognostizieren für 2006 einen enormen Anstieg an Phishing- und Botnets-Angriffen. Damit setzt sich der im vergangenen Jahr bemerkte Trend fort, dass Attacken auf Internet-Anwender zunehmend mit betrügerischen finanziellen Absichten durchgeführt werden.

Sicherheitsexperten prognostizieren für 2006 einen enormen Anstieg an Phishing- und Botnets-Angriffen. Damit setzt sich der im vergangenen Jahr bemerkte Trend fort, dass Attacken auf Internet-Anwender zunehmend mit betrügerischen finanziellen Absichten durchgeführt werden. Konzentrierten sich Hacker und Virenentwickler Anfang dieses Jahrtausends noch auf die unkontrollierte Massenverbreitung rein destruktiver Viren, stellt die seit dem vergangenen Jahr stark gestiegene Anzahl gezielter Angriffe auf Anwender und Unternehmen eine neue Qualität der Sicherheitsbedrohung dar. (KC)