Fast 90% der 153.159 befragten Europäer nutzen eher inländische als ausländische Web-Sites für ihre Online-Einkäufe. Basis der Ergebnisse ist der Pan Europäische Internet Monitor, der im Zeitraum März/April 2000 durchgeführt wurde.

Fast 90% der 153.159 befragten Europäer nutzen eher inländische als ausländische Web-Sites für ihre Online-Einkäufe. Basis der Ergebnisse ist der Pan Europäische Internet Monitor, der im Zeitraum März/April 2000 durchgeführt wurde.

Die aktuelle Studie, der Pan Europäische Internet Monitor, der Pro Active International ergab, dass Europäer bei Online-Einkäufen für den Privatbereich in den wichtigsten Waren-Gattungen die eigenen Landes-Web-Sites bevorzugen. Auch bei Käufen aus beruflichen Gründen tendieren die Verbraucher zu den inländischen Internet-Adressen.

Ein weiteres Indiz dafür, dass die europäischen Online-Nutzer ungern über die eigenen Landesgrenzen hinausschauen, ist das Bevorzugen der eigenen Sprache. Die Studie belegt, dass 78,7% der Franzosen, 44,9% der Niederländer sowie 69,1% der Deutschen ihre Muttersprache einer andern Sprache im Internet vorziehen.

Der Pan Euroopäische Internet Monitor liefert außerdem repräsentative Ergebnisse über die Nutzer-Struktur, das Verhalten im Internet und Angaben zur generellen Medien-Nutzung. Zusätzliche bietet der Monitor Daten zur Akzeptanz und zu Umsätzen im E-Commerce europaweit. (KM)


FIRMENPROFIL:

Pro Active ist ein international tätiges Unternehmen mit Stammsitz in Amterdam, das seit 1997 Marktforschung im und über das Internet für On- und Offline-Marken betreibt.
Die derzeit aktuellste Studie ist der Pan Europäische Internet Monitor, dem über 150.000 Personen-Interviews in 12 Ländern zu Grunde liegen. Er liefert Angaben zur Demografie der Nutzer, zu ihren Einstellungen und Erwartungen zu verschiedenen Dienstleistungen im Internet.
Die Befragungen werden in einer Kombination zwischen Telefonie und Online-Erhebung durchgeführt. Die Methode in dieser Form gilt als einzigartig.
Zusätzlich zu dieser quantitativen Studie, die halbjährlich erscheint und bald weltweit durchgeführt werden soll, bietet das Unternehmen Beratungs-Dienstleistungen mit Sonder-Erhebungen für 10 Branchen und Sparten wie: Automotive, Internet-Zugang, -Finanz-Dienstleistungen, Recruitment, Breitband, Content, Online-Werbung und andere mehr.


KONTAKT:

Pro Active International Germany GmbH
Mainzer Landstr. 47
60329 Frankfurt a. M.
Tel. 069-95925410
Fax 069-95925411
Internet: www.proactiveinternational.com