Nach einer Testphase geht preis24.com, ein Business-to-Business-Marktplatz für Waren und Dienstleistungen rund ums Büro, Ende Juli 2000 an den Start.

Nach einer Testphase geht preis24.com, ein Business-to-Business-Marktplatz für Waren und Dienstleistungen rund ums Büro, Ende Juli 2000 an den Start.

Vom 28. Juli an will das Unternehmen, die in München und Leipzig ansässige preis24.com AG, die Plattform über einen Softlaunch ans Netz bringen. Stefan Glebke, Mitglied des Vorstands, der die Tests verantwortet hat, zeigt sich zuversichtlich: "Die problemlose Implementierung unterschiedlicher Katalogformate in unseren Metakatalog funktioniert. Damit haben wir die größte Hürde genommen. Jetzt können wir ohne großen Aufwand zahlreiche Anbieter auf unsere Plattform bringen..."

Mit vielfältigen Features und einem breit gefächerten Produkt- und Dienstleistungsangebot will preis24.com Unternehmen helfen, ihre Kosten beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen rund ums Büro zu senken. Studien zeigen, dass es über die elektronische Beschaffung von Büroartikeln gelingen kann, bis zu 87% der Prozesskosten einzusparen. Auch für Anbieter ist eine Zusammenarbeit mit preis24.com attraktiv. Über die Plattform gewinnt jeder Anbieter mit geringem Kostenaufwand neue Kunden und Märkte.

Kern des preis24.com-Angebotes ist ein übersichtlicher Gesamtkatalog, in den die Kataloge aller Anbieter einfließen. Vorteil dieser Struktur: Alle Produkte erscheinen einheitlich auf einer Oberfläche. Zugleich werden automatisch die aktuellen Preise mit angezeigt. Von Beginn an bietet die Plattform auch die Möglichkeit, eine vollelektronische Ausschreibung zu machen. Die Preise werden dann automatisch nach den Anforderungen des Kunden verhandelt. Er braucht sich nur noch für das günstige Angebot zu entscheiden. Das spart Zeit.

Weiter bietet preis24.com Anbietern die Möglichkeit, besondere Angebote auf die preis24.com-Seiten zu stellen. Durch die Bündelung mehrerer Kaufinteressen können diesen einen deutlich besseren Preis erzielen und so die Einkaufsmacht von Großunternehmen bilden. Schrittweise werden weitere Funktionalitäten dazukommen. Ende 2000 wird beispielsweise die Bündelung von Ausschreibungen möglich sein. preis24.com ist dabei, eine Allianz mit der indischen ITL Infosys Technologies Ltd. einzugehen, einem IT-Unternehmen für E-Commerce-Lösungen. Diese beschäftigt seit über vier Monaten ein exquisites Team von IT-Spezialisten mit der Entwicklung des preis24.com-Marktplatzes. Infosys unterstützt preis24.com mit seinem Know-how für komplexe Integrationslösungen sowie bei der Skalierbarkeit und Flexibilität, die preis24.com bei ihrem "Time-Boxing-Model" benötigt. (AH)


KONTAKT:

preis24.com AG
Eisenmannstr. 4
80331 München
Tel. 089-205000100
Fax 089-20500111
Internet: www.preis24.com