"Gestatten, mein Name ist Hase. Hans Hase." Mit diesen Worten wird der Kunde im Ostershop des Otto Versands begrüßt. Der Spruch "Ich weiß von nichts" bleibt jedoch aus. Im Gegenteil: der Osterhase ist als virtueller Kundenberater engagiert und weiß eine ganze Menge.

"Gestatten, mein Name ist Hase. Hans Hase." Mit diesen Worten wird der Kunde im Ostershop des Otto Versands begrüßt. Der Spruch "Ich weiß von nichts" bleibt jedoch aus. Im Gegenteil: der Osterhase ist als virtueller Kundenberater engagiert und weiß eine ganze Menge.

Hinter dem fleißigen Tier stehen nämlich Interactive Personable Intelligent Agents (IPI), die Online-Kunden in Echtzeit beraten und Kaufvorschläge unterbreiten. Mit flexiblen Antworten und Rückmeldungen reagieren sie auf spezielle Kundenwünsche und navigieren den Nutzer zielgerichtet zu bestimmten Inhalten der Webseite.

Entwickelt wurde der Familienfreund von der Hamburger Novomind AG. Er basiert auf der Software novomind IQ™ für IPI-Agents. Für die Animation und das Design des Hasen zeichnet die Hamburger Strategie- und E-Business-Beratung Halogen AG verantwortlich.

Durch die offene Architektur der Software-Lösung sollen sich virtuelle Shop-Assistenten problemlos in bestehende E-Commerce-Anwendungen integrieren lassen. Der virtuelle Osterhase konnte innerhalb von vier Wochen online gestellt werden.

Nach Rudi dem Rentier ist Hans Hase schon der zweite Saisonarbeiter des Versandhauses. Nach Meinung von Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien beim Otto Versand, wird die persönliche Ansprache für Online-Shops zum zentralen Kundenbindungs-Instrument. (AP)


FIRMENPROFILE:

Die Novomind AG wurde 1999 gegründet und ist ein Anbieter intelligenter Software-Lösungen, die eine neue Dimension in den Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden im Internet eröffnen will. Ziel ist es, dem Internet einen menschlichen Touch zu geben. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Bertelsmann, Gruner + Jahr, Otto Versand und der Heinrich Bauer Verlag.

Die Halogen AG ist am 31.12.1999 aus einer Fusion der strategischen Managementberatung Arkwright mit der skandinavischen Internet Consultancy Halogen AB hervorgegangen. Das Unternehmen realisiert End-to-End-Lösungen von der Strategie bis zur technischen Implementierung. Mit mehr als 350 Mitarbeitern in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Skandinavien unterstützt Halogen schwerpunktmäßig Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Media & Entertainment, Telekommunikation und Mobile Services bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und bei der Integration digitaler Technologien in den Wertschöpfungsprozess.


KONTAKTE:

Novomind AG
Marco Busacker
Bramfelder Straße 121
22305 Hamburg
Tel. 040-808071115
Fax 040-808071100
E-Mail: mbusacker@novomind.com
Internet: www.novomind.com

Halogen AG
Fabian Hellbusch
Bleichenbrücke 10
20354 Hamburg
Tel. 040--20001632
E-Mail: fabian.hellbusch@halogen.com
Internet: www.halogen.com