Die Posttochter Deutsch Post Fulfilment (DPF) ist spezialisiert auf logistische Lösungen für den nationalen und internationalen Business-to-Consumer-Sektor und versorgt in ihren Logistik-Centern bereits zahlreiche Kunden aus dem Versand- und Online-Handel.

Die Posttochter Deutsch Post Fulfilment (DPF) ist spezialisiert auf logistische Lösungen für den nationalen und internationalen Business-to-Consumer-Sektor und versorgt in ihren Logistik-Centern bereits zahlreiche Kunden aus dem Versand- und Online-Handel.

Die DPF ist in ihren Logistik-Centern dem Massengeschäft ebenso gewachsen wie der "handwerklichen" Logistik, also der einzelnen Bearbeitung von Bestellungen. Zwei Beispiele: In Bremen bearbeitet die DPF für den Tchibo Versand bis zu 30.000 Aufträge täglich. In Köln werden für hobbyweb.de und alltoys.de die Aufträge per Hand kommissioniert. Grund für die Feinkommissionierung des rund 5.000 Artikel umfassenden Sortiments von alltoys sind beispielsweise besondere Services. So kann das bestellte Spielzeug auf Wunsch in Geschenkpapier verpackt werden.

Den Einsatz von Technik und Personal kann die DPF jederzeit den Bedürfnissen anpassen, etwa bei Sonderaktionen oder saisonalen Schwankungen. "Das ist einer der großen Vorteile unserer Multi-User-Logistik-Centers", erklärt Werner Nies, Vorsitzender der Geschäftsführung der DPF. Dort werden verschiedene Kunden betreut, was die Flexibilität beim Einsatz der Ressourcen erhöht. "Sind bei dem einen personelle Kapazitäten frei, können sie bei dem anderen genutzt werden." Ob drei oder dreihundert Bestellungen am Tag, der Online-Händler kann seine Logistik in die Hände der PDF geben. Den Umfang der Dienstleistungen bestimmt der Kunde. Die DPF bietet das komplette Fulfilment inklusive Finanzabwicklung.

Der Weg in den Zukunftsmarkt E-Commerce beginnt vor allem für mittelständische Unternehmen und neu gegründete Start-ups mit kleinen Schritten. Sie gestalten ihren Online-Shop, vermarkten ihre Web-Adresse ohne zu hohen Kostenaufwand und versuchen, allmählich ihre Zugriffszahlen zu steigern. Der Erfolg und damit das Wachstum ihres Geschäftes hängt vom Angebot, von ausgereifter Computer-Technik und von der Logistik ab. Denn die Logistik ist, da sind sich alle Experten einig, ein entscheidender Erfolgsfaktor für den E-Commerce in jeder Größenordnung. (AH)


KONTAKT:

Deutsche Post
Dr. Marin Dopychai
Tel. 0228-19988
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
Internet: www.deutschepost.de