Die Tchibo GmbH hat den Deutschen Logistik-Preis 2004 von der Bundesvereinigung Logistik erhalten. Ausgezeichnet wurde das international tätige Handelsunternehmen auf dem 21. Deutschen Logistik-Kongress für sein innovatives Konzept "Jede Woche eine neue Welt".

Die Tchibo GmbH hat den Deutschen Logistik-Preis 2004 von der Bundesvereinigung Logistik erhalten. Ausgezeichnet wurde das international tätige Handelsunternehmen auf dem 21. Deutschen Logistik-Kongress für sein innovatives Konzept "Jede Woche eine neue Welt". In der Begründung der Jury hieß es, der nachhaltige Erfolg des Unternehmens basiere auf der einzigartigen Verzahnung von ausgefeilten Marketing-Konzepten und einer integrierten Systemlogistik. Tchibo sei ein herausragendes Beispiel für die ganzheitliche Verknüpfung von Handel, Dienstleistung und Industrie im Konsumgüterbereich. Seit 1984 ehrt die Bundesvereinigung Logistik mit diesem bedeutenden Wirtschaftspreis Unternehmen, die wegweisende logistische Konzepte umgesetzt haben.

Tchibo hat ein einzigartiges Modell des Systemgeschäftes entwickelt. Es verbindet den Vertrieb von Röstkaffee und den Gastronomie-Bereich mit einem wöchentlich wechselnden Angebot von Gebrauchsartikeln. Produziert wird dabei exklusiv für Tchibo auf Basis aktueller Trends im Markt und der Analyse des Kaufverhaltens der Kunden. Tchibos Verkaufssystem besteht aus rund 54.000 nationalen und internationalen Outlets sowie dem Bereich E-Commerce. Um die hohen Produktmengen umzusetzen, wurde ein hochmodernes Logistiksystem mit eigenen Vertriebszentren und Vorratslagern entwickelt. Im vergangenen Jahr eröffnete zudem das größte Hochregallager Europas in Bremen. Über 6.000 Paletten Waren werden dort täglich für Tchibo-Kunden umgeschlagen.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", freut sich Kay Middendorf, Geschäftsführer der Tchibo Logistik GmbH. "Durch die stete Verbesserung des Zusammenspiels von Marketing-Effektivität und Logistik-Effizienz ist es uns gelungen, unsere Marktposition über viele Jahre zu sichern und auszubauen." (KC)


KONTAKT

Tchibo
Internet: www.tchibo.de