Beginnen wir einmal mit einem völlig SEO-untauglichen Einsteig: "Fluid Concepts & Creative Analogies: Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought". Das war der Titel des ersten verkauften Buches bei Amazon.
Danbo - So heißt das von einem Manga-Comic inspirierte Maskottchen von Amazon in Japan. Gibt es auch als Pappvorlage zum Nachbau (Foto: <a title=blank" class="external" href="http://www.flickr.com/people/49703021@N00/">anieto2k </a> / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA
Danbo - So heißt das von einem Manga-Comic inspirierte Maskottchen von Amazon in Japan. Gibt es auch als Pappvorlage zum Nachbau (Foto: anieto2k / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA

Falls Sie sich aber weniger für Anekdoten aus der Frühzeit des E-Commerce interessieren, sondern mehr für harte Fakten, dann wissen Sie sicherlich, dass 65 Prozent des Traffics bei Amazon von Frauen verursacht wird.  Wir haben aber noch weitere harte Zahlen und softe Fakten parat.

Eine ziemlich ausufernde Infografik von Unboxingdeals listet gerade auf, welche Dinge man immer schon über Amazon wissen wollte und bietet zudem ein paar Details, mit denen man seine Kollegen in der Kantine durchaus mal beeindrucken kann. 

Oder wusste Sie, dass Amazon jede Sekunde 35 Artikel versendet und dass sich Amazon in den Anfangstagen einen teuren Programmfehler leistete. Gab der Kunde bei der Bestellmenge eine negative Zahl ein, wurde dem Kunden der entsprechende Betrag auf die Kreditkarte überwiesen.