Der verregnete Sommer hat 2012 den Absatz von Fahrrädern gedrückt. Erneut waren es die Modelle mit Elektroantrieb, die die Umsätze im Zweiradhandel retteten.

Die deutsche Fahrradindustrie musste vergangenes Jahr Einbußen, von denen der Zweiradhandel verschont geblieben war.  Die Hersteller verkauften 3,95 Millionen Räder an den Handel, das waren 4 Prozent weniger als 2011, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) am Mittwoch mitteilte. Hauptgrund sei das schlechte Wetter zwischen Ostern und Juli gewesen.

Obwohl der Umsatz auf Industrieseite bei etwa 4 Milliarden Euro stagnierte,  konnte der Fachhandel seine Erlöse leicht erhöhen, berichtete der Verband des Zweiradhandels (VDZ). Der VDZ geht davon aus, dass in den "gut geführten Unternehmen des Premium-Fachhandels" ein Umsatzzuwachs von 5 Prozent erzielt werden konnte.

Firmen- statt Branchenkonjunktur

"Die Gesamtbranche dürfte eher das Vorjahresergebnis nur knapp überschritten haben", sagte VDZ-Geschäftsführer Thomas Kunz. Die Entwicklung im Fahrradhandel sei von deutlich unterschiedlichen Firmenkonjunkturen geprägt, von einer allgemeinen Branchenkonjunktur könne kaum noch die Rede sein, so Kunz.

Mengenmäßig gingen die Verkäufe von Fahrrädern im Handel im vergangenen Jahr um 3 Prozent zurück. Das positive Umsatzergebnis war - wie schon im Vorjahr - dem Zuwachs bei den E-Bikes geschuldet. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Fahrrad sei von 495 Euro (2011) auf 513 Euro gestiegen.

Jedes zehnte Rad fährt elektrisch

Fast jedes zehnte neue Rad, rund 380.000, war eines mit Elektroantrieb. Das entsprach im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent. Insgesamt seien mittlerweile mehr als 1,3 Millionen E-Räder auf den Straßen Deutschlands unterwegs. In ganz Europa stieg der Absatz von E-Bikes 2012 nach ZIV-Angaben um 200.000 Räder auf 1,1 Millionen.

An diesem Wochenende trifft sich die Fahrradbranche zur Messe Velo Berlin. In sieben Hallen zeigen 250 Aussteller Zweiräder und Zubehör. Auf der Messe werden 40 E-Bike-Marken vorgestellt, wie der Veranstalter mitteilte. Inzwischen gebe es Elektroversionen von Mountainbikes, Rennrädern, Lastenrädern und Rädern mit Anhänger.

Das Rad werde vor allem in Städten immer häufiger als Transportmittel genutzt, sagte die Mitveranstalterin Ulrike Saade in Berlin. In der Sonderausstellung "Velo Transport" können die Besucher die Produkte auf ihre Alltagstauglichkeit testen.