Die Europäische Union hat ein neues Logo für Bioprodukte vorgestellt. Der siegreiche Entwurf kommt aus einer Kölner Grafikagentur.

Ein stilisiertes Blatt aus weißen Sternen auf einem hellgrünen Hintergrund kennzeichnet ab dem 1. Juli 2010 in der EU Lebensmittel aus biologischem Anbau. Das Logo ist für alle verpackten Bioprodukte, die aus einem EU-Mitgliedstaat stammen, verbindlich vorgeschrieben.

Neben dem EU-Zeichen können auch andere private, regionale oder nationale Logos abgebildet werden. Rund 130.000 Internetnutzer wählten das neue Biologo im Internet aus.

"Ich hoffe, dass es Biolebensmitteln mehr Aufmerksamkeit verschafft", sagte Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel bei der Vorstellung in Brüssel. 2009 stagnierte der Bioumsatz in Deutschland auf dem Vorjahresniveau von knapp 5,9 Milliarden Euro

Das Logo soll es den Verbrauchern einfacher machen, Öko-Produkte zu erkennen. Es stammt vom deutschen Diplom-Designer Dusan Milenkovic, der für eine Grafikagentur in Köln arbeitet.

Klicken Sie hier für eine Bildergalerie der Messe Biofach