Die Münchner Firma 12snap setzt mit dem Süßwarenhersteller Nestlé das Mobile Marketingprojekt "KitKat Chunky" um. Response und Awareness-Werte übertreffen laut Firmenangaben die Erwartungen.

Die Münchner Firma 12snap
setzt mit dem Süßwarenhersteller Nestlé das Mobile Marketingprojekt "KitKat Chunky" um. Response und Awareness-Werte übertreffen laut Firmenangaben die Erwartungen. Damit hat sich die mögliche Verstärkerfunktion des Mobile Marketings für die klassische Werbung in der Praxis gezeigt. Lili Petersen, Produktmanagerin der Nestlé Chocoladen GmbH: "Mit dem Projekt konnten wir genau die Zielgruppe des Produktes erreichen und zudem viele interessante demografische Daten der für Schokoladenriegel strategischen Zielgruppe der 14-29-jährigen gewinnen."

Der Taxifahrer aus dem KitKat Chunky-Fernsehspot und zwei neue Charaktere gaben den 400.000 Community-Mitgliedern des Mobile Marketing-Anbieters 12snap Rätsel auf. Sie erhielten eine SMS mit der Aufforderung, den drei Quasselstrippen per Handy "den Mund mit einem KitKat Chunky zu stopfen". Die hohe Response-Rate erklärt sich aus dem Spielcharakter. Nach dem Rückruf auf eine SMS, die Teilnehmern eine Jahresration des Schokoriegels in Aussicht stellte, erklärte ein Sprecher die Mechanik: "Jeder der drei Protagonisten nennt eine Zahl, die ihn zum Schweigen bringt. Hast Du die Zahl erkannt, drücke auf die Tastatur und schon steckt ein KitKat Chunky in seinem Mund und Du bist eine Runde weiter." Dann sprudelt der Franzose los: "Isch mach das mit die Baguette und die Jeanette..."

Die Münchener Firma konnte in diese Kampagne hervorragend ihre Erfahrungen mit jungen Zielgruppen einbringen. Sie sieht sich nicht als schlichter Vermittler von Werbe-News, sondern versteht sich als Entertainment-Kanal. Das Unternehmen entwickelt Aktionen für das Mobile Marketing, die den Konsumenten Spaß machen sollen und nutzen sie als interaktiven Verstärker klassischer Werbeformen. (PJ)


FIRMENPROFIL:

12snap ist ein Entertainment-Kanal im Handy. In einem täglichen Programmschema übermittelt 12snap seinen Service direkt aufs Display seiner Kunden. Das Unternehmen sendet interaktive Gewinnspiele, Entertainment sowie Auktions- und Shoppingangebote. Der Service ist auf dem T-D1- und dem D2-Netz kostenlos über den Cell Broadcast-Kanal 123 sowie über SMS verfügbar. 12snap stellt seine Mobile Media-Plattform auch Partnerfirmen zur Verfügung, die Möglichkeiten des mobilen Marketing nutzen möchten, um den Verbraucher auf direktem Wege zu erreichen.


KONTAKT:

12snap Germany GmbH
Lazarettstr. 4
80636 München
Tel. 089-306666370
Mobil: 0172-8986030
E-Mail: 12snap@zucker-kommunikation.de
Internet: www.12snap.com