"Menschen, Autos und was sie bewegt ..." lautet das Motto der Autostadt in Wolfsburg. Vor und während ihres Besuchs können sich VW-Kunden und Besucher der Autostadt über Veranstaltungen informieren und sie buchen. Die B2C-Prozesse wurden in den letzten Wochen stark erweitert.

"Menschen, Autos und was sie bewegt ..." lautet das Motto der Autostadt in Wolfsburg. Vor und während ihres Besuchs können sich VW-Kunden und Besucher der Autostadt über Veranstaltungen informieren und sie buchen. Die B2C-Prozesse wurden in den letzten Wochen stark erweitert.

Die in Wolfsburg zeitgleich mit der Expo 2000 eröffnete Autostadt wird gerne als einzigartiges Erlebnis- und Kompetenzzentrum für das 21. Jahrhundert für Automobilität gesehen.

Besucher erhalten ihre Infos zu den Programmen online oder persönlich, im Internet, im Customer Care Center oder an den Point of Information-Terminals (POIs).

Die innerhalb von 10 Monaten geschaffene IT-Infrastruktur soll vor allem eine optimale und individuelle Kunden- bzw. Besucherbetreuung gewährleisten. Dafür verantwortlich ist die V/5 E-Business-Plattform von Vignette. Durch die Erweiterung des in der Plattform integrierten Content Management Server sollen die B2C-Prozesse der Autostadt optimiert werden.

Über das zentrale Customer Care Center und das Internet erfolgt der Online-Zugriff auf alle relevanten Informationssysteme der Autostadt und des VW-Konzerns. Hier könnenn Fahrzeugabholung Hotelbuchung vereinbart werden. Im Customer Care Center ist ebenso eine persönliche Betreuung vor Ort möglich.

Die Vignette-Lösung, mit der beliebige Layouts mit beliebigen Inhalten dynamisch kombiniert werden können, soll den Besuchern und Kunden der Autostadt aktuelle Inhalte schnell und ohne Aufwand darbieten.

Im Backend-Bereich der Plattform werden alle Systeme zur Abwicklung der Fahrzeugauslieferung und zur Organisation eines Aufenthalts der Gäste verwaltet. (KM)

FIRMENPROFIL:

Vignette Corporation ist Anbieter von E-Business-Anwendungen. Die Unternehmens-Lösungen sollen Großbetrieben ermöglichen, Beziehungen mit Interessenten und Kunden auf- und auszubauen, den Datenaustausch mit hohem Transaktionsvolumen zwischen Lieferanten und Partnern zu vereinfachen. Über 900 Großkunden stehen auf Vignettes Referenzliste. Außer ihrem Hauptsitz im texanischen Austin ist die Corporation auch an weiteren Orten in der USA, Europa und Australien vertreten.

KONTAKT:

Vignette Deutschland GmbH
Stadthausbrücke 3
20355 Hamburg
Tel. 040-37644555
Fax 040-37644500
E-Mail: info.de@vignette.com
Internet: http://www.vignette.com