Die Internet-Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden bleiben nationalen Anbietern von Reiseinformationen im Netz treu. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse von MMXI Europe.

Die Internet-Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden bleiben nationalen Anbietern von Reiseinformationen im Netz treu. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse von Mmxi Europe.

Immer mehr Menschen in Europa nutzen das Internet und entdecken dabei auch die Reiseangebote im Netz. Starke nationale und europäische Marken spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Bereits seit Beginn dieses Jahres konnte sich die Deutschebahn.de, Britisch-Airways.com, Nouvelles-Frontiers.fr und ving.se auf den ersten Rängen der europäischen Top-Reise-Sites platzieren. Aber auch Internet-Marken sind bei den Surfern in Europa beliebt. Beispielsweise schaffte der Reiseanbieter Lastminute.com über Monate hinweg den Sprung auf Platz Eins der britischen Top-Travel-Sites.

In den Ländern Deutschland, Frankreich und Schweden wurden im Mai Online-Angebote rund um den Zug, wie die Deutschebahn.de, SNCF.fr und SJ.se, häufig besucht. Während sich in Deutschland die Deutschebahn.de seit Monaten auf Platz Eins der Reiseangebote befindet, nutzen die Briten erst seit kurzem die Möglichkeit, Zugverbindungen online zu suchen. Im Mai rangieren erstmals zwei Zug-Sites unter den britischen Top 5 Reise-Angeboten: TheTrainline.com und Railtrack.co.uk.

Mit zunehmender Reife des Internets nutzen auch traditionelle Anbieter von Reiseinformationen das Web, um die eigene Marke hervorzuheben und zu stärken. Obwohl im Ländervergleich manchmal starke Unterschiede beim Nutzungsverhalten gemessen werden können, scheinen es etablierte Marken im Netz allgemein leichter zu haben. Vorausgesetzt, sie haben wertvolle Informationen für ihre Zielgruppe. (AH)


FIRMENPROFIL:

Mmxi Europe B.V. ermittelt seit Oktober 1999 kontinuierlich Online-Nutzungsdaten auf Basis von Panels. Zur Zeit sind Daten für die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden und in kürze auch für Italien, Spanien, Dänemark, Finnland und Norwegen verfügbar. MMXI Europe B.B. ist ein Joint Venture von Media Metrix, Inc., Gfk AG, Ipsos S.A. und der Sifo Group.


KONTAKT:

MMXI Deutschland
Sandra Lades
Tel. 0911-3953606
E-Mail: slades@mmxieurope.com
Internet: www.mmxieurope.com