Die Trusted Shops-Initiative für einen sicheren Internet-Handel in Europa wird in Zukunft von der Europäischen Union unterstützt.

Die Trusted-Shops-Initiative für einen sicheren Internet-Handel in Europa wird in Zukunft von der Europäischen Union unterstützt. Jean-Marc Noël, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH, appellierte in diesem Zusammenhang an Politik und gesellschaftliche Institutionen, sich schnell und konsequent für international einheitliche Spielregeln im Online-Handel einzusetzen.

Die Verbraucher müssten sich darauf verlassen können, dass ihre Online-Einkäufe seriös abgewickelt und innerhalb von maximal 30 Tagen erledigt werden. Noël forderte die Einführung eines Internet-Ministeriums: "Es ist höchste Zeit, Internet endlich zur Chefsache zu machen, wenn Europa sich nicht von der Entwicklung in den USA abhängen lassen will."

Nach Angaben von Trusted Shops wurden seit Januar 2000 über 100 Online-Shops zertifiziert. Diese Shops erfüllen einen Kriterienkatalog, der in Abstimmung mit deutschen und europäischen Verbraucherschutzverbänden erstellt wurde. Shops mit dem Siegel bieten ihren Kunden Datensicherheit und Transparenz aller Vorgänge beim Online-Kauf mit kostenloser Geld-zurück-Garantie für den Verbraucher.

Bei einer Pressekonferenz am 14. November in Berlin gab Trusted Shops seine internationalen Pläne bekannt. Ab sofort können britische und französische Online-Händler die Zertifizierung bekommen. In Skandinavien, Benelux sowie in Österreich und der Schweiz wird das Siegel im ersten Halbjahr 2001 eingeführt. Bei der Auszeichnung der Online-Shops im europäischen Ausland gelten dieselben Verbraucherschutz-Kriterien wie in Deutschland.

"Dies macht das Web-Shopping international einfacher", so Jean-Marc Noël. "Bei Problemen mit Bestellungen im Ausland wendet sich der Kunde direkt an uns. So bleiben ihm Kosten und Ärger mit ausländischen Gerichten erspart." Damit sei das von Experten und Verbraucherschützern geforderte außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren für Internet-Geschäfte Realität. Es funktioniert unabhängig von nationalen rechtlichen Grenzen. (ST)


KONTAKT:

Trusted Shops GmbH
Theodor-Heuss-Ring 23
50668 Köln
Tel. 0221-775366
Fax 0221-7753689
E-Mail: info@trustedshops.de
Internet: www.trustedshops.de