Der Online-Handel in Europa wird im Jahr 2002 ein Volumen von 97,8 Mrd. Euro erreichen und damit um 48% im Vergleich zum Vorjhar wachsen. Trotz dieses starken Anstieges - so GartnerG2 - wird der Online-Verkauf nur 2,3% des europäischen Einzelhandelsumsatzes ausmachen.

Der Online-Handel in Europa wird im Jahr 2002 ein Volumen von 97,8 Mrd. Euro erreichen. Das geht aus einer aktuellen Studie von GartnerG2, dem strategischen Beratungsservice von Gartner, hervor. Dies entspricht einem Wachstum von 48% im Vergleich zum Vorjahr, als 66,2 Mrd. Euro umgesetzt werden konnten.

Allerdings gibt GartnerG2 zu bedenken, dass trotz dieses starken Anstieges der Online-Verkauf nur 2,3% des europäischen Einzelhandelsumsatzes ausmachen wird. Bis 2005 soll der Online-Einzelhandel in Europa dann auf 258,7 Mrd. Euro steigen, was 5,6% des gesamten Einzelhandelsumsatzes entspricht. Für Deutschland erwartet GartnerG2 einen Gesamtumsatz des Online-Einzelhandels von 23,2 Mrd. Euro im Jahr 2002; bis 2005 könnte dieser auf 75,6 Mrd. Euro anwachsen.

Laut GartnerG2 sollten die Einzelhändler ihre Online-Investitionspläne sorgfältig überprüfen und darauf achten, nicht zu viele ihrer Ressourcen in diesem relativ kleinen Markt beim Wettbewerb um Direktverkäufe zu verschwenden. GartnerG2 zufolge geht eine Online-Strategie weit darüber hinaus, Kunden dazu zu bringen, über das Internet einzukaufen. Der wirkliche Vorteil liegt in der permanenten Interaktion mit Kunden, die bewirkt, dass schneller ein für sie geeigneter Vertriebsweg gefunden wird - egal ob online oder offline - und so die Kundenbindung, Markenpositionierung und Zufriedenheit gefördert werden kann.

Um dies zu erreichen, empfiehlt GartnerG2 den Einzelhändlern eine Strategie zu entwickeln, die auf mehrere Vertriebskanäle abzielt und dabei eine passende Kombination aus PCs, mobilen Endgeräten, digitalem Fernsehen und den tatsächlichen Verkaufsräumen zu nutzen. Damit können sie sich die wachsende Zahl an Kunden zu Nutze machen, die über verschiedene interaktive Vertriebskanäle einkaufen. GartnerG2 schätzt, dass bis zum Jahr 2005 73% des Online-Einkaufs über PC, 17% durch digitales Fernsehen und 10% mittels Mobilgeräte abgewickelt wird.

GartnerG2 zufolge ist es wichtig, Investitionen in eine Online-Strategie ständig zu überprüfen und zu messen, um sicher zu stellen, dass die anvisierten Ergebnisse und Firmenziele erreicht werden. So seien die europäischen Einzelhändler gegenwärtig zu zögerlich bei der Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie, weil sie es für zu kostspielig halten, geringe Einnahmen befürchten oder einfach die Vorzüge der verschiedenen Plattformen nicht erkennen. (ST)


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