Jean Marc Noël, Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens Impact und von Trusted Shops, bemüht sich um akademischen Nachwuchs. Sein Unternehmen möchte mit Universitäten kooperieren.

Jean Marc Noël, Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens Impact und von Trusted Shops, bemüht sich um akademischen Nachwuchs. Sein Unternehmen möchte mit Universitäten kooperieren.

Trotz Green-Card zeichne sich im IT-Bereich noch keine Lösung des Arbeitskräftemangels ab. Die zehntausend Green-Cards werden im Sommer vergeben sein, aber von Entspannung auf dem Arbeitsmarkt sei noch keine Spur zu erkennen. In Deutschland - so heißt es in der Mitteilung von Trusted Shops weiter -- würden zur Zeit 150.000 IT-Experten fehlen (Quelle: D21-Initiative). Tendenz steigend.

E-Commerce-Unternehmen wie Trusted Shops aus Köln gehen daher neue Wege und bemühen sich um den akademischen Nachwuchs: "Wir kooperieren eng mit Universitäten, um den Studenten die Innovationen aus der New Economy zu vermitteln, sie dafür zu begeistern", erklärt Jean Marc Noël, Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens Impact und von Trusted Shops, dem führenden Unternehmen für sicheres Online-Shopping in Deutschland.

Auch in den Universitäten setze sich die Einsicht durch, möglichst praxisbezogene Lehrinhalte zu bieten: "Unsere Praktikerreihe Medienmanagement mit Referenten aus der Wirtschaft ist auf starke Resonanz bei den Studenten gestoßen. Ihnen werden so frühzeitig mögliche berufliche Perspektiven deutlich. Auch im Rahmen von Projekten und Diplomarbeiten bereiten sie sich gezielt auf ihr späteres Berufsleben vor", so Prof. Dr. Claudia Löbbecke vom Seminar für Medienmanagement der Universität zu Köln.

Das Miteinander von Wirtschaft und Wissenschaft sei jedoch nur eine wichtige Dimension, so Noël. "Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist es zwingend notwendig, verstärkt ausländische IT-Kräfte zu beschäftigen." In seinen eigenen Unternehmen setzt der Franzose diese Absicht bereits in die Tat um - 25 % der Mitarbeiter stammen aus anderen Ländern, darunter sind amerikanische, französische, russische und afrikanische Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang fordert Noël eine Ausweitung der Green-Card-Regelung: "Die 5.000 bis dato in Deutschland eingetroffenen Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Solange kein Zuwanderungsgesetz für genügend Potenzial sorgt, brauchen wir Initiativen wie die Green-Card als Soforthilfe." (RS)


KONTAKT:

Trusted Shops GmbH
Theodor-Heuss-Ring 23
50668 Köln
Tel. 0221-775366
Fax 0221-7753689
E-Mail: info@trustedshops.de
Internet: www.trustedshops.de