Der Merkur Award für kreative Handelswerbung geht in die zweite Runde: Gesucht werden gelungene Kampagnen von Handelsunternehmen in fünf Kategorien.

Nach der erfolgreichen Premiere des Merkur Awards im Frühjahr 2009 ruft der Kongressveranstalter The Conference Group erneut zusammen dem Wirtschaftsmagazin Der Handel und der Marketingfachzeitung Horizont zu einem Gipfeltreffen der kreativen Handelswerbung auf.

Agenturen und Handelsunternehmen können bis 1. Februar 2010 Werbekampagnen für Handelsunternehmen einreichen, denen es im besonderen Maße gelungen ist, eine emotional ansprechende und unverwechselbare Aussage zu ihrer eigenen Marke in der Kommunikation zu entwickeln. Unter den Siegern des Merkur Awards 2009 waren Obi, Globus, Hornbach und Edeka Melic.

Zahlreiche Neuerungen 2010

Der Merkur Award wird im nächsten Frühjahr verliehen und präsentiert sich mit einigen Neuerungen: Der Preis ZMG-Best Sellers Best für relevante Handelskampagnen wurde zum Beispiel als Sonderpreis in den Merkur Award integriert . Der von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft initiierte Sonderpreis würdigt Handelskampagnen in regionalen Medien.

Auch die Preiskategorien des Hauptwettbewerbs wurden überarbeitet. Branchenkenner können nun Werbemotive in insgesamt fünf Kategorien vorschlagen: Print, Out-of-Home, TV, Radio und Online. Für die neu geschaffene Preiskategorie Out-of-Home konnte der Koblenzer Außenwerbungsspezialist awk als Partner gewonnen werden.

Sonderpreis Local Heroes

Den Sonderpreis Local Heroes vergibt die Jury an ein mittelständisches Unternehmen unter den vorliegenden Einreichungen. „Die Handelsbranche lebt wesentlich von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der mittelständischen selbständigen Einzelhändler. Deshalb haben wir für sie einen eigenen Sonderpreis geschaffen", erklärt Der Handel- Chefredakteur Marcelo Crescenti die Bedeutung dieser Sonderkategorie.

Die Jury aus Handelsexperten wird unter allen auf der Website www.merkuraward.de eingereichten Nominierungen über die Preisträger entscheiden. Die Ehrung aller Preisträger findet am 24. März im Rahmen des Kongresses Handelswerbung 2010 statt.