AdWords-Produktkampagnen managen - das kann zu einer Herkulesaufgabe werden. Mit der Big Bang Machine machen jetzt der Bid Management Anbieter Adspert und Tengelmann New Media die automatische Erstellung von AdWords-Kampagnen auf Google möglich. Das Beste daran: Händler können die Technik für Suchanzeigen kostenlos nutzen.

Mit der Big Bang Machine können Shop-Betreiber in wenigen Minuten umfassende AdWords-Anzeigen und Keywords für sämtliche Produkte des Shops anzulegen. Durch eine tägliche Synchronisierungsmöglichkeit läuft das Management der Produktkampagnen dann automatisch: Nicht verfügbare Produkte werden nicht mehr beworben, während für neue Produkte automatisch neue Keywords und Anzeigen angelegt werden. Auch Produktänderungen, neue Namen oder Preise werden direkt berücksichtigt.

Adspert stellt das Tool für jeden E-Commerce-Shop vorerst kostenlos zur Verfügung. Die einzigen Voraussetzungen für die Nutzung sind ein bestehendes Google AdWords-Konto sowie die Nutzung des Google Merchant Center Feeds.

Entstanden ist das neue Produkt unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der Tengelmann New Media GmbH (TNM), die seit der Konzeptionierungs- und Entwicklungsphase des Prototyps am Beispiel des Online-Shops Plus.de beteiligt ist.