Alleine in Deutschland spielen derzeit rund zehn Mio. Menschen Computerspiele über das Internet - Tendenz steigend. Allerdings profitieren von dieser Entwicklung nicht nur die Computerspiel-Hersteller sondern auch Online-Kriminelle.

Alleine in Deutschland spielen derzeit rund zehn Mio. Menschen Computerspiele über das Internet - Tendenz steigend. Allerdings profitieren von dieser Entwicklung nicht nur die Computerspiel-Hersteller sondern auch Online-Kriminelle. Der Diebstahl und Handel mit Spiele-Accounts blüht. Besonders Spieler des Online-Rollenspiels World of Warcraft sowie Benutzer von Valves Steam-Plattform sind interessant für Hehler. Für bis zu fünfzig Euro werden die betreffenden Accounts auf einschlägigen Internetplattformen gehandelt. Zu diesem Schluss kommt eine Erhebung des deutschen IT-Sicherheitsunternehmens G Data, in deren Rahmen zahlreiche Untergrundforen analysiert wurden, in denen mit Spiele-Zugangsdaten gehandelt wird.