Auf der ISPO 2000 Winter, der Fachmesse für Sportartikel und Sportmode, fand vom 6. - 7. Februar erstmalig der Fachkongress "Internet & Sport und E-Commerce" im Sporthandel statt.

Auf der ISPO 2000 Winter, der Fachmesse für Sportartikel und Sportmode, fand vom 6. - 7. Februar erstmalig der Fachkongress "Internet & Sport und E-Commerce" im Sporthandel statt.

Die positive Resonanz bestätigte die Veranstalter Messe München, ESB Marketing Consult AG, St. Gallen, und Event Consulting Unternehmensberatung GmbH, Filderstadt, in Ihrem Vorhaben, Trends, Chancen und Risiken für den Handel im Internet und E-Commerce kritisch zu beleuchten und mit praxisnahen Vorträgen neue Wege aufzuzeigen. Die Fortsetzung bei der ISPO 2000 Sommer im August 2000 ist bereits beschlossen.

Für den Sporthandel besteht gemäß der von Event Consulting Unternehmensberatung durchgeführten Studie "Internet und E-Commerce im Sporthandel" akuter Handlungsbedarf.

Die Untersuchung basiert auf einem standardisierten Bewertungskatalog, in welchem die fünf strategischen Erfolgsfaktoren "Content, Commerce, Consultancy, Communication und Community" einer erfolgreichen Internet- und E-Commerce-Präsenz operationalisiert und gewichtet werden.

Unter allen untersuchten Unternehmen belegt der weltweite Internetauftritt von Adidas mit einem Erfüllungsgrad von 57% Platz Eins, gefolgt von Quelle mit 52%, Nike, Otto und Fogdog mit jeweils 51%. Im Branchendurchschnitt erreicht der allgemeine Großhandel nur 44% aller erforderlichen Kriterien, gefolgt von neuen speziellen Internethändlern (39%), dem speziellen Sportgroßhandel (33%) sowie dem traditionellen Einzelhandel (29%). Die deutschen Webpräsenzen der Sportartikelhersteller lassen mit einem Erfüllungsgrad von nur 23% zu wünschen übrig. Die Zahlen verdeutlichen das große Handlungspotenzial der Sportartikelbranche im Rahmen der E-Commerce-Aktivitäten.

Die Studie zeigt außerdem, dass diejenigen Webauftritte international tätiger Unternehmen, welche sich an den US-amerikanischen Markt richten, insgesamt gerade noch befriedigend abschneiden. Die deutschen Webauftritte derselben Unternehmen hingegen erfüllen die Kriterien im Hinblick auf E-Commerce und Kundenorientierung nur unzureichend.


KONTAKT:

Event Consulting Unternehmensberatung GmbH
Heiko Dehning
Karl-Benz-Straße 23
70794 Filderstadt
Tel. 0711-79733260
Fax 0711-797332699
E-Mail: info@event-consulting.de
Internet: www.event-consulting.de