Ab heute können die ersten 300.000 Nutzer in Düsseldorf, Neuss und Kaarst über das TV-Kabel im Internet surfen oder telefonieren. E-Commerce-Angebote flimmern damit direkt ins Wohnzimmer.

Ab heute können die ersten 300.000 Nutzer in Düsseldorf, Neuss und Kaarst über das TV-Kabel im Internet surfen oder telefonieren. Bis 2004 sollen 7,4 Mio. Haushalte in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an das interaktive Fernsehen angeschlossen sein. Frühestens ab 2006 wird es interaktives Fernsehen in ganz Deutschland geben. Dann bietet sich erstmals die Chance, auch die 26 Mio. "Internet-Verweigerer" und "Netz-Aussteiger" für digitale Geschäfte zu erobern. Dies prognostizieren die Mummert + Partner Unternehmensberatung und die Essener Zukunftsforscher von Z_punkt in der Studie "Technologiekompass 2005".

Das Fernsehen ist für die Mehrheit der Verbraucher immer noch das Lieblingsmedium. Wenn sich die Deutschen für ein Medium entscheiden müssten, würden - einer Langzeitstudie von ARD und ZDF zufolge - 46% das Fernsehen wählen, doch nur 6% das Internet.

Bis zum Jahresende sollen die Kabelnetze in den Gebieten Köln, Dortmund und Bochum von der Callahan-Tochter ish nachgerüstet werden, bis 2004 soll das Fernsehkabel von 7,5 Mio. Haushalten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg digitalisiert und rückkanalfähig gemacht werden. Neben Callahan wollen auch Klesch (in Hessen) und Liberty Media (alle übrigen Regionen, ohne Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg) ein Multimediageschäft über Kabel aufbauen.

"Die Einführung des interaktiven Fernsehens in Nordrhein-Westfalen ist der erste große Schritt für diese Technologie in Deutschland. Nun werden wir Schlag auf Schlag erleben, wie der Fernseher für immer mehr Menschen eine vollkommen neue Informationswelt eröffnet", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung. "Und die Unternehmen müssen sich ernsthaft Gedanken machen, wie sie ihre Kunden in dieser Welt für ihre Informations- und Serviceangebote begeistern wollen. Verbraucher entscheiden sich künftig bewusst, ob sie ein Unternehmen auf der Mattscheibe haben möchten - wer keinen Nutzwert bringt, wird nicht mehr gesehen." (ST)


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