Supermarkt der Superlative: In der Frankfurter Karstadt-Filiale wurde der Perfetto-Markt neueröffnet. Der Standort zeigt, was das gemeinsame Unternehmen von Rewe und Karstadt alles kann.

Der Perfetto-Markt in der Kelleretage der Frankfurter Karstadt-Filiale stand schon einmal kurz vor der Modernisierung: Das war 2009, als der Mutterkonzern Insolvenz anmelden musste. Kein günstiger Zeitpunkt für Investitionen, obwohl die gemeinsame Tochter von Karstadt und Rewe selbst zu keinem Zeitpunkt insolvent war. Damals wanderten die Umbaupläne in die Schublade.

Nun wurde der Markt im Bauch des Warenhauses an der Einkaufsmeile Zeil renoviert und neueröffnet. Der Markt zeigt auf 2.100 Quadratmetern Verkaufsfläche wahre Größe und bietet eine erlesene Einkaufsatmosphäre ein.

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Highlight ist die Thekenlandschaft, die von einem italienischen Ladenbauer konzipiert wurde: Bei den Wurstwaren hängt der Himmel buchstäblich voller Würste und Schinken, die Käse-Bedientheke bietet mehr als 250 Sorten aus aller Welt, darunter Parmesan mit verschiedenen Reifegraden.

Teures Image vermeiden

Mit der Fischtheke wagt sich Perfetto auf neues Terrain: Die Ware liegt nicht hinter Glas, sondern wird in einer offenen Präsentation auf Eis angeboten.

Für den Eingangsbereich hat sich der Marktbetreiber für den "Klassiker", die Obst & Gemüse-Abteilung, entschieden. Die Produktinseln bieten Exotisches und Regionales, die exklusivste Ware wird dreimal die Woche eigens aus der Pariser Markthalle angeliefert

Trotz der schicken Atmosphäre will Perfetto laut Unternehmenschef Karl-Heinz Dautzenberg nicht als Feinkostspezialist auftreten: "Wir wollen für alle Kundengruppen etwas bieten", betont er.

Umbau der Frankfurter Karstadt-Filiale nun komplett

Diese Philosophie zeigt sich auch in der Zusammenstellung des Sortiments, etwa bei Speiseölen: Mehr als 100 Sorten Oliven-Öle stehen zur Auswahl, zudem werden weitere 150 hochwertige Öle aus Walnüssen, Kürbiskernen oder der Arganfrucht angeboten. Doch auch das günstige Speiseöl der Rewe-Eigenmarke "Ja" steht im Regal.

Der Markt wird durch den Gastronomie-Bereich ergänzt, einschließlich Restaurant, Champagner-Bar und "Sushi Point". Und wer es eilig hat, kann eine Tüte mit allen Zutaten für ein Komplettmenü mitnehmen und zuhause kochen.

Nach der Renovierung der Frankfurter Karstadt-Filiale ist nun mit der Neueröffnung von Perfetto der Umbau des Warenhauses an der Zeil komplett.

Marcelo Crescenti

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