Die Kreditbanken blicken auf ein gutes Jahr 2008 zurück. Die Branche ist auf für auch 2009 optimistisch - der Abwrackprämie sei Dank.

Die 58 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken haben das Jahr 2008 nahezu unbehelligt von der Krise mit einem Gewinn von 1,75 Milliarden Euro (nach Steuern) abgeschlossen. Das ist ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber 2007.

Die Kreditbanken, die Unternehmen und Verbraucher mit Konsum-, Investitions- und Kfz-Krediten versorgen, konnten ihren Marktanteil beim Konsumkredit auf 45 Prozent erhöhen und haben ihren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter ausgebaut. Die konsolidierte Bilanzsumme wuchs um 14,9 Prozent auf 303,8 Milliarden Euro.

"Die Kreditbanken hatten zum Ende des Jahres 2008 rund 108 Milliarden Euro ausgeliehen. Damit unterstreichen sie ihre wichtige Rolle als Konjunkturstütze", sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Gerd Schumeckers, an diesem Dienstag in Frankfurt.

Gegen pauschale Kritik

Schumeckers wandte sich gegen die pauschale Kritik am Kredit in der aktuellen Diskussion: Die Ursache der Finanzmarktkrise sei nicht der Kredit als solcher gewesen, sondern die laxe Risikoprüfung in den USA und der Weiterverkauf der Risiken an Dritte. "Wir dagegen prüfen Bonität und Risiken sehr gewissenhaft und behalten auch die Verantwortung für die von uns herausgelegten Kredite", betonte der Verbandschef. "Dieses nachhaltige Geschäftsmodell der Kreditbanken hat sich erneut als sehr krisenresistent erwiesen."

Zudem verwies der Finanzexperte auf die immer weiter verfeinerter Verfahren zur Bonitätsprüfung: "Mit Scoring beherrschen wir das Risiko und können dem Kunden seinen Wunsch nach Kredit so weit wie möglich erfüllen", sagte Schumeckers. Trotz Krise und höherer Kreditvergabe gingen die Privatinsolvenzen als Indikator für die Verschuldung der privaten Haushalte deutlich um über sieben Prozent zurück.

Gegen Offenlegung des Scorings

Schumeckers warnte, die Banken zur totalen Offenlegung ihres Scorings zu zwingen: "Das öffnet der Manipulation Tür und Tor. So würde ein schlagkräftiges Instrument zur Risikobewertung ohne Not unbrauchbar gemacht."

Bei unverändertem Gesamtmarkt wuchsen das Kreditneugeschäft um 2,5 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro und der Kreditbestand um 3,4 Prozent auf 65,5 Milliarden Euro. Die beliebteste Form der Konsumfinanzierung bleibt die Absatzfinanzierung am Point of Sale: Fast zwei Drittel der Kunden schließen ihren Konsumkredit direkt und bequem beim Produktkauf ab.

Abwrackprämie begünstigt Kfz-Kredite

Die Kreditbanken konnnten im vergangenen Jahr 1,9 Millionen neue Finanzierungsverträge abschließen - 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf das Jahr 2009 blickt die Branche dank der Abwrackprämie optimistisch: Die Umweltprämie hat im März 2009 für ein Plus von 40 Prozent bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat gesorgt.

Das Neugeschäft der Kreditbanken in der privaten Kfz-Finanzierung wuchs im gleichen Monat um 50 Prozent. "Das zeigt, dass die Umweltprämie ohne den Autokredit als Katalysator wirkungslos gewesen wäre", ist Schumeckers überzeugt. Die Kreditbanken erwarten in der Kfz-Finanzierung aufgrund dieses Sondereffekts 2009 ein zweistelliges Wachstum. Für die sonstige Konsumfinanzierung sind die Erwartungen aufgrund der steigenden Arbeitslosigkeit eher verhalten.