Fehlende Metadaten, langsame Seiten und defekte Links wurden im Rahmen einer Untersuchung der größten deutschen Shoppingsites festgestellt.

Fehlende Metadaten, langsame Seiten und defekte Links wurden im Rahmen einer Untersuchung der größten deutschen Shoppingsites nach Funktionalitäts- und Performancegesichtspunkten festgestellt. Die Studie wurde von Watchfire in Zusammenarbeit mit Akamai durchgeführt.

Die Untersuchungsergebnisse bestätigen, dass bei fast allen Sites signifikante Verbesserungen machbar wären. Auch die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten in den Wertungskriterien sind groß. Während beispielsweise im Rahmen der jeweils 2.000 getesteten Links fehlerfreie Sites gefunden wurden, gab es auch eine Site mit über 40 fehlerhaften Links. Noch weniger homogen gestaltet sich das Ergebnis im Hinblick auf die Nutzung von Metadaten. Diese Hinweise zum Inhalt der Sites, die das Auffinden relevanter Treffer über Suchmaschinen unterstützen, werden teilweise gar nicht eingesetzt. Bei den Ladezeiten für die Eingangsseiten wurden Werte bis zu 170 Sekunden gemessen. Damit dürfte wohl auch die Geduld der tolerantesten Besucher überstrapaziert sein.

Die Studie zeigt außerdem, in welchem Maße Potenzial und Chancen für bestmögliche Quality of Service und seriöses Customer Relationship Management verschenkt werden. Die ermittelten Faktoren sind nach Ansicht der Studienherausgeber essentiell, gleichzeitig aber auch technisch lösbar. Geeignete Werkzeuge sowie ein langfristiges Konzept für die Qualitätssicherung und den Aufbau der Infrastruktur seien hier die Schlüssel zum Erfolg. Im Zusammenhang mit bereits getätigten Investitionen für Content und Gestaltung seien gerade unter ROI-Gesichtspunkten die teilweise schlechten Ergebnisse nicht erklärbar.

Die gute Nachricht ist laut Studie, dass bestehende Lösungen optimiert werden können, ohne wieder ganz von "vorne anfangen" zu müssen. Der Nachholbedarf sei bei vielen Shoppingsites allerdings noch enorm. (ST)


KONTAKT:

Watchfire Solution Group
Media Solutions GmbH
Osterwaldstr. 10/H22
80805 München
Tel. 089-36886950
Fax 089-36886933
Internet: www.watchfire.de