Die Mehrzahl der Online-Shops in Deutschland prüfen die Kreditkartenangaben ihrer Kunden nur unzureichend. Nicht einmal 10% der Internet-Händler stellen sicher, dass alle eingegebenen Daten vollständig und korrekt sind.

Die Mehrzahl der Online-Shops in Deutschland prüfen die Kreditkartenangaben ihrer Kunden nur unzureichend. Dies hat eine Analyse der Beratungsgesellschaft eBackoffice GmbH ergeben. Nicht einmal 10% der von eBackoffice kontaktierten Internet-Händler stellen sicher, dass alle eingegebenen Daten vollständig und korrekt sind. "Dadurch sind Probleme mit 'faulen' Kunden und Kreditkartenbetrügern geradezu vorprogrammiert", weist eBackoffice-Geschäftsführer Michael Basler auf die Gefahrenpotenziale hin. Leidtragende seien neben den Shops selbst vor allem Personen, deren Kreditkartennummer in falsche Hände gerät.

Bei der Stichprobenanalyse unter 100 Online-Shops ist es eBackoffice in zwei Drittel aller Fälle gelungen, eine Bestellung per Kreditkarte unter dem Namen "Donald Duck" erfolgreich abzusetzen. Es fand offenbar keine Prüfung des zur (gültigen) Karte dazugehörigen Namens statt. In mehr als 80% aller Fälle war eine Bestellung ohne Eingabe des Verifizierungscodes möglich. Der drei- bis vierstellige Code, die je nach Karte Card Verification Code (CVC) oder Card Verification Value (CVV) heißt, ist auf die Originalkarte aufgedruckt und gehört nicht zur normalen Kreditkartennummer. Damit lässt sich feststellen, ob der Besteller tatsächlich die Karte in den Händen hält oder die Nummer nur irgendwo - womöglich unberechtigt - abgegriffen hat. Bei knapp 5% aller von eBackoffice getesteten Online-Shops wird offenbar nicht einmal die Kreditkartennummer überprüft. Eine willkürlich eingetippte Ziffernfolge wurde anstandslos akzeptiert. Ob die Ware auch ausgeliefert worden wäre, hat eBackoffice allerdings nicht feststellen können: Die Berater hatten alle geprüften Online-Shops kontaktiert, um auf die Schwachstellen hinzuweisen und die Testbestellungen zurückzunehmen. (ST)


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