Die TÜV Nord-Gruppe setzt in Deutschland Mobile Service im Rahmen von mySAP.com Customer-Relationship- Management (CRM) ein. Mit Mobile Service können die 2.500 technischen Sachverständigen im Außendienst jederzeit über ihre Notebooks auf aktuelle Kunden- und Auftragsdaten zugreifen.

Die TÜV Nord-Gruppe setzt in Deutschland Mobile Service im Rahmen von mySAP.com Customer-Relationship-Management (CRM) ein. Mit Mobile Service können die 2.500 technischen Sachverständigen im Außendienst jederzeit über ihre Notebooks auf aktuelle Kunden- und Auftragsdaten zugreifen.

So können während der Arbeiten bei Kunden Daten ergänzt, Berichte oder Rechnungen für Leistungen ausgedruckt und den Kunden an Ort und Stelle ausgehändigt werden. Die dabei gesammelten Daten werden mit dem Datenbestand der Hintergrundsysteme abgeglichen und in einer zentralen Microsoft-Datenbank gespeichert. Dadurch können beispielsweise die Buchhaltung und die interne Vorgangsbearbeitung laufend aktualisiert werden. (KC)


FIRMENPROFIL

Die TÜV Nord-Gruppe beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 700 Mio. DM. Mit Zentralen in Hamburg und Hannover und Auslands-Standorten vorwiegend in Nord- und Osteuropa bündelt die TÜV Nord Gruppe unter einem Dach Dienstleistungen für technische Sicherheit, Umweltschutz und Unternehmensberatung.


KONTAKT:

TÜV Nord Gruppe
Jochen May
Tel. 0511-9861421
Fax 0511-98628991421
E-Mail: presse@tuev-nord.de
Internet: www.tuev-nord.de

SAP AG
Sonja Filser
E-Mail: press@sap.com
Internet: www.sap.com