Das Modehaus Lodenfrey liefert Onlinebestellungen im Raum München nun innerhalb von drei Stunden nach Eingang der Bestellung - auch kurz vor Weihnachten und an Heilig Abend.

Lodenfrey erreicht die nächste Stufe des Multichannel-Commerce: Ab sofort bietet das Modehaus am Münchener Dom bei Onlinebestellungen im Raum München eine Auslieferung innerhalb der nächsten drei Stunden nach Eingang der Bestellung an.

Damit macht der Multichannelhändler das, was Experten als Service-Plus stationärer Händler im Gegensatz zu reinen Onlinehändlern sehen: Die so genannte "Same-Day-Delivery", bei der beispielsweise Kunden, die keine passende Abendgarderobe im Schrank finden, aus der Patsche geholfen wird.

Kurierdienst tiramizoo

Die Erweiterung des Kundenservices im Onlinebereich gelingt dem Unternehmen dank einer Kooperation mit dem jungen Kurierdienst tiramizoo.com, an dem die Daimler AG einen Minderheitsanteil hält. Die Lieferung am gleichen Tag kostet den Kunden eine Gebühr von 9,90 Euro.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bietet Lodenfrey.com zudem eine extra Weihnachts-Auslieferung an: So werden alle Bestellungen aus dem Großraum München, die am Samstag, den 22.12. sowie am Sonntag, den 23.12. aufgegeben werden, noch am gleichen Tag an den Kunden ausgeliefert.

Auch alle Bestellungen die am 24.12. bis 12 Uhr eingehen, sollen pünktlich versendet werden. Nach Weihnachten will der Modehändler schauen, wie das Konzept ausgeweitet werden kann.

Traditionsreiches Modenhaus

Lodenfrey wurde 1842 durch Johann Georg Frey gegründet, der "Funktionsmaterial" industriell produzierte. Fünf Generationen später ist der Händler, der in München am Dom auf 7.500 Quadratmeter Mode verkauft, nach wie vor in Familienbesitz.

Schwerpunkt des Angebots ist – neben Trachten – internationale, luxuriöse Designermode bekannter Lifestyle-Marken. Seit 2010 hat der Modehändler den Onlineshop Lodenfrey.com.

Der Onlineshop wurde bereits für die fortschrittliche und kundenorientierte Verknüpfung des Online-Shops mit Social Media Plattformen wie Facebook und Pinterest mit dem "e-Service"- Award 2012 ausgezeichnet.

Sybille Wilhelm

Lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von Der Handel, wie Lodenfrey seinen Webshop optimiert. Zum kostenfreien Probeexemplar geht es hier