Die Lufthansa will künftig den konzernweiten Einkauf von MRO-Artikeln über das B2B-Beschaffungstool trimondo abwickeln. Dies kündigte der Leiter des Konzerneinkaufs der Lufthansa AG, Dr. Dietmar Kirchner, an.

Die Lufthansa will künftig den konzernweiten Einkauf von MRO-Artikeln (Maintenance, Repair, Operation = branchenübergreifende Waren) über das B2B-Beschaffungstool trimondo abwickeln. Dies kündigte der Leiter des Konzerneinkaufs der Lufthansa AG, Dr. Dietmar Kirchner, in Frankfurt am Main an. Als Grund nannte er Kosteneinsparungen in Millionenhöhe. Durch den Online-Einkauf lassen sich die Bestellprozesse stark vereinfachen und führen zu Kosteneinsparungen um bis zu 80%.

Vorreiter bei der elektronischen Beschaffung im Konzern ist nach eigenen Angaben die Deutsche Lufthansa AG mit einem MRO-Einkaufsvolumen von rund 500 Mio DM im Jahr. Die AG arbeitete bereits seit circa einem Jahr mit dem trimondo-Vorgängersystem und hat auf die neue Online-Plattform umgestellt. Das Einkaufsvolumen der weiteren Konzern-Gesellschaften beziffert Kirchner auf etwa 250 Mio. DM. Durch das trimondo-Katalogsystem sei es technisch und organisatorisch vergleichsweise einfach, weitere Unternehmen anzuschließen. "Wir wollen die Einkaufsvorgänge im gesamten Lufthansa-Konzern so schnell wie möglich auf trimondo umstellen", erklärt Dr. Dietmar Kirchner. Ziel sei es, trimondo als Standardplattform für den Online-Einkauf horizontaler Wirtschaftsgüter (Büromaterial, Werkzeuge, Computerzubehör, Hygieneartikel etc.) im Konzern zu etablieren. Für Airline-spezifische Waren (Ersatzteile, Bordartikel) setzt Lufthansa auf den Branchenmarktplatz Aeroxchange.

trimondo ist mit über 3 Mio. Artikeln einer der größten B-to-B-Onlinemarktplätze Europas für Firmenkunden. Der Fokus liegt auf branchenübergreifenden Waren und Dienstleistungen wie zum Beispiel Büro-, Computer- und Industrieartikeln. trimondo ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa AirPlus und Deutsche Post eBusiness. (ST)


KONTAKT:

trimondo GmbH
Postfach 1822
63238 Neu-Isenburg
Internet: www.trimondo.de