Der Deutschland-Chef von Visa Europe Ottmar Bloching sprach mit der Redaktion von Der Handel über die neuen V-Pay-Karten und die Verhinderung von Kartenmissbrauch.

Seit einigen Wochen werden so genante V-Pay-Karten herausgegeben. Was hat es mit diesen Karten auf sich?
V-Pay ist das Debitkartenverfahren der europäischen Kartenorganisation Visa Europe. Es ermöglicht die Nutzung der Karte auch im Ausland. Die Karten sind mit Chip- und PIN-Technologie ausgerüstet und haben damit einen entscheidenden Sicherheitsvorsprung.

Der bedrohlich wachsende Missbrauch durch sogenannte „Skimming"-Fälle bei denen der Magnetstreifen der Karten von Kriminellen ausgelesen und kopiert wird, gehört mit V-Pay der Vergangenheit an. Diese Sicherheit vor Kartenmissbrauch ist ein Thema mit wachsender Bedeutung für die Verbraucher aber auch für die kartenherausgebenden Banken.

Wie viele V-Pay-Karten kommen in den deutschen Markt?
Knapp 100 Institute aus dem Finanzverbund der Volks- und Raiffeisenbanken geben bereits seit einigen Wochen insgesamt zwei Millionen V-Pay-Karten heraus. Auch die Deutsche Postbank, die baden-württembergische Landesbank und die Landesbank Berlin haben größere Mengen für das vierte Quartal 2009 bestellt.

Wir rechnen damit, dass bis zum Ende des ersten Quartals 2010 rund fünf Millionen Karten mit V-Pay- und Girocard-Funktion im Umlauf sein werden. Bis 2015 streben wir in Deutschland einen Marktanteil von 50 Prozent an.

Können die Karten von jedem Terminal im deutschen Einzelhandel verarbeitetet werden?
In der Vergangenheit gab es einige Verarbeitungsprobleme, obwohl V-Pay sämtliche technischen Spezifikationen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) für das deutsche EC-Kartenverfahren erfüllt. Diese Schwierigkeiten werden aber spätestens Ende November vollständig behoben sein, sodass es im Weihnachtsgeschäft keine Akzeptanzprobleme mit den Karten mehr geben wird.

Interview: Hanno Bender

Das Interview erschien in der November-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel. Mehr Informationen zum Thema Kartenzahlung und den aktuellen Kartenstrategien der deutschen Kreditwirtschaft erhalten Sie in unserem Sonderheft
Mehr Sicherheit verspricht Ottmar Bloching, Deutschland-Chef von Visa Europe. (Foto: Visa)
Mehr Sicherheit verspricht Ottmar Bloching, Deutschland-Chef von Visa Europe. (Foto: Visa)
.