Wer erfolgreich verkaufen will, hat es heute mit einer aufgeklärten und selbstbewussten Kundschaft zu tun. Vier Trainer geben wertvolle Tipps für Verkäufer.

Wenn ein Verkäufer seine Kunden mit dem Satz be­grüßt, "Kann ich Ihnen helfen?", hat er gleich am Anfang einiges falsch gemacht. Denn die meisten Verbraucher werden auf diese geschlossene Frage mit einem abweisenden "Nein" antworten - damit hat der Mitarbeiter auf der Fläche kaum noch eine Chance, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen.

"Verkaufen ist mehr als Ware gegen Geld tau­schen", lautet ein Kernsatz des Trainers Sigmund Freundorfer. Was die neue Generation von Verkäufern noch beherrschen muss, sagen vier Verkaufstrainer exklusiv in derhandel.de:

Sigmund Freundorfer: "Kunden zuhören, Kunden verstehen"

Heinz Nötges: "Mit Provisionen ­motivieren"

Sascha Bartnitzki: "Verkaufen, nicht nur beraten"

Alexander Verweyen: "Mehr Handlungs­kompetenz"