Betreutes Einkaufen für Männer und Frauen bei Zalando - nur ein technischer Testlauf? Nein. Ohne großes kommunikatives Bohei ist Curated Shopping bei Zalando bereits in Betrieb. Also habe ich mich an meine wohl gefährlichste Recherche gewagt. Es könnte nämlich teuer werden.

Mit seiner eigene Style-Beratung folgt Zalando Vorbildern wie Modomoto, Kisura und Outfittery. Auch bei Zalando füllen Kunden zunächst online einen Style-Fragebogen aus und können dann Outfit-Wünsche mit ihrem Style-Experten auch telefonisch besprechen. Wer nach Beantwortung des umfangreichen Fragebogens darauf verzichtet, wird sogar per Mail daran erinnert, dass er einen Telefon-Termin mit einem Berater vereinbaren kann. Doch welcher Mann hat schon mal in einem Kaufhaus um Rat gefragt? Also habe auch ich auf den Kontakt in der Kohlenstoffwelt verzichtet.
Das im dicken Paket nach wenigen Tagen zugesandte Outfit kann sich gleichwohl sehen lassen.
Allerdings sehe ich schwarz. Zalando hat sich beinahe sklavisch an meine präferierte Lieblingsfarbe gehalten.

Die Auswahl ist indes stimmig, das Gesamtpaket kostspielig: 1200 Euro kämen da insgesamt zusammen. Aber man kann ja Teile, die einem nicht gefallen (oder für die das Geld nicht reicht) zurückschicken.

Details zeigen sich im Foto per Mouse-over bei den Sterne-Icons.

Für Zalando kann das Spin-off Sinn machen:

  • Über die Beratung lassen sich neue Kunden gewinnen, die womöglich zu einem späteren Zeitpunkt als normale Besteller in den Shop wechseln.
  • Curated Shoppping erzeugt eine langfristige Kundenbindung und - desto besser und feiner die Zusammenstellung mit jedem Paket wird -  desto höher dürfte die Kaufbereitschaft des Kunden, also sein Umsatz sein.
  • Curated Shoppping kann genutzt werden, und daran ist nichts ehrenrühriges, um einen Teil der Retouren abzuschleusen.
  • Denkbar ist, dass man bei der Zusammenstellung der Produkte im Rahmen der Präferenzen des Kunden auch Marken berücksichtigt, die sich mittels Werbekostenzuschüssen ins Paket "einkaufen".
  • Die Box bietet eine Gelegenheit, die Wahrnehmung der Eigenmarken zu erhöhen.