Auf der neuen Buchplattform www.justnewbooks.de von JustBooks nimmt das Unternehmen die neu gekauften Fachbücher innerhalb von sechs Monaten zum Verkehrswert zurück. Dieser hängt ab vom Alter, vom Zustand und vom Marktpreis, den das Buch zum Zeitpunkt des Rückkaufs auf der Gebrauchtbuchplattform von JustBooks erzielt.

Auf der neuen Buchplattform www.justnewbooks.de von JustBooks nimmt das Unternehmen die neu gekauften Fachbücher innerhalb von sechs Monaten zum Verkehrswert zurück. Dieser hängt ab vom Alter, vom Zustand und vom Marktpreis, den das Buch zum Zeitpunkt des Rückkaufs auf der Gebrauchtbuchplattform von JustBooks erzielt. Das Rückkauf-Angebot kann dabei bei 60% des Neupreises liegen.

"Eine Rückkaufoption beim Neubucherwerb gab es in Deutschland sowohl im klassischen Buchhandel wie auch im Internet-Buchhandel noch nicht", weiß die JustBooks-Geschäftsführung des Internet-Marktplatzes für gebrauchte und antiquarische Bücher, JustBooks, zu berichten. Das Angebot des Rückkaufs gilt derzeit als einzigartig und betrifft aussschließlich Fach- und Studienbücher.

Ein Student zahlt im Durchschnitt bis zu 70 Mark für sein Fachbuch, das er in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum nutzt. Mit dem Neubuchprogramm kann das neue Fachbuch zum Wiederverkauf angeboten werden, und wenn der Verkäufer Glück hat, erhält er bis zu 60% des Neupreises wieder. Die Abwicklung klingt einfach: Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf des Buches kann sich der Nutzer online ein verbindliches Rückkaufangebot auf der Website erstellen lassen. Dabei hängt der Rückkaufpreis vom Alter, Zustand und dem Sachgebiet des Buches ab. Besonders attraktiv sei das Angebot für angehende Naturwissenschaftler, Mediziner und Juristen, da Fachbücher besonders teuer seien.

Im Sortiment von JustBooks befinden sich zur Zeit über eine Million Bücher, das den Marktplatz zum einen der größten europäischen Internet-Plattformen für gebrauchte und antiquarische Bücher macht. In der Marktposition von JustBooks sehen die Geschäftsführer einen Beleg dafür, dass sich die Start-up-Idee eines Internet-Marktplatzes für gebrauchte und antiquarische Bücher erfolgreich durchgesetzt und als Basis für den gezielten Ausbau der Internetplattform gedient hat. Denn erst durch den Aufbau einer Gebrauchtbuchplattform sei es möglich, sich im hart umkämpften und durch Buchpreisbindung regulierten Neubuchmarkt durch überlegenen Kundennutzen zu differenzieren.


KONTAKT:

JustBooks.de GmbH
Ronsdorfer Straße 77a
40233 Düsseldorf
Tel. 0211-711706913
Fax 0211-711706919
E-Mail: christian.langer@justbooks.de
Internet: www.justbooks.de